Jürgen Richter

Jürgen Richter ist studierter Musikwissenschaftler, Jazzbassist und Gitarrenbauer mit eigener Werkstatt. Als Tester und Redakteur verschiedener Fachzeitschriften hatte er in den letzten 25 Jahren tausende Gitarren jeder Preisklasse in der Hand. Außerdem hat er zwei Gitarrenschulen geschrieben und mehrere Fachbücher ins Deutsche übersetzt. Wenn er nicht gerade schreibt oder baut, macht er mit Vorliebe die Bühnen der Region unsicher.
Artikel dieses Autors
Test

Audio Sprockets ToneDexter Test

Der Audio Sprockets ToneDexter Acoustic Preamp hat es sich zur Aufgabe gemacht, Piezo-Signale per Impulsantwort in den bevorzugten Mikrofonklang zu verwandeln.
Feature

Banjo spielen für Gitarristen

Das Banjo als Zweitinstrument bietet sich vor allem für Gitarristen an, weil es die Soundvielfalt erweitert und der Umstieg schnell und problemlos gelingt.
Feature

Bracing von Akustikgitarren

Bracing, Beleistung oder Verbalkung – wir klären auf, wie unterschiedliche Leistensysteme in akustischen Gitarren für Stabilität und einen guten Ton sorgen.
Test

Dean Backwoods 6 Test

Das Dean Backwoods 6 ist ein 6-string Banjo von Dean Guitars, einem Gitarrenhersteller, der hierzulande vor allem für seine Metal-Instrumente bekannt ist.
Test

Deering B6 Boston Test

Das Deering B6 Boston 6-string Banjo verbindet erstklassigen Banjosound mit gewohntem Gitarren-Feeling und ist nicht umsonst erste Wahl für Bühne und Studio.
Test

Deering Goodtime Six-R Test

Das sechssaitige Deering Goodtime Six-R Banjo wendet sich vor allem an Gitarristen, die ihr Repertoire mit einer zusätzlichen Klangfarbe erweitern möchten.
Workshop

Feedback und was man dagegen tun kann

Feedback bei akustischen Instrumenten kann im ärgerlichsten Fall den Auftritt komplett ruinieren. So vermeidet man ganz einfach und effektiv Rückkopplungen.