Hannes Bieger

In seinem Berliner Studio arbeitet Hannes Bieger als Produzent und Mix-Engineer mit einem internationalen Kundenkreis. Er ist Gastdozent an der Popakademie Baden-Württtemberg in Mannheim, freier Engineer bei Calyx Mastering, und er schreibt als Autor regelmäßig für verschiedene Publikationen, darunter die britische „Sound On Sound“.
Artikel dieses Autors
Test

AMS Neve 1073LB und 88RLB Test

Ein legendärer und ein moderner Mikrofonvorverstärker der Engländer sind auch für das beliebte API-Format erhältlich. Wir haben beide getestet.
Test

AMS Neve 1073LBEQ Test

Ein 1073-Preamp ist für viele nur mit dem passenden EQ komplett. Klar, dass wir neben dem 1073LB auch den 1073LBEQ für das API-500-System getestet haben.
Test

AMS Neve 2264ALB Test

Neben Preamps und EQ gibt es von Neve auch einen Kompressor im API-500-Format. Logisch, dass wir diesen ebenfalls testen mussten!
Test

Amtec Audio Model 852 Test

Der polnische Hersteller hat einen neuen Tube-Kompressor im Angebot. er sieht zwar aus wie ein Vintage-Clone, ist aber nur vom Altec inspiriert – und recht eigenständig.
Test

Aphex Exciter EX-BB 500 Test

Aphex' Aural Exciter und Big Bottom sind legendäre Effekte, die es mit dem Aphex Exciter EX-BB 500 jetzt auch im API 500 Format zu kaufen gibt.
Test

API 2500 Bus Compressor Test

Kaum eine Forendiskussion über Kompressoren kommt ohne einen Verweis auf APIs "Wunderwaffe" aus. Bei uns ist der 2500 im Test!
Test

API 512c

Kann man mit einer derart kleinen Box den klassischen API-Geist erhalten? Die 512c im Test!
Test

API 525 und 527

Zwei Kompressoren gibt es von API als 500er-Kassette: Den "vintage" 525 und den 527 als Miniaturversion des beliebten 2500.
Test

API 550a und 550b

Es sind trotz des Buchstabens nicht nur Nuancen, die den API 550a vom API 550b unterscheiden.