Guido Metzen

Guido Metzen hat Tontechnik studiert und war viele Jahre bei einem Audio-Fachmagazin als Journalist, Produktfotograf sowie Chefredakteur tätig. Sowohl im Studio als auch im Live-Bereich hat er bereits bei vielen großen Produktionen mitgearbeitet.
Artikel dieses Autors
Workshop

Video-Workshop - Drum-Mikrofonierung

Wie bekommt man eigentlich den Sound eines Drum-Sets auf die Beschallungsanlage bzw. die Festplatte? Okay, dass dazu wohl einige Mikrofone notwendig sind, sollte kein Geheimnis darstellen.
Feature

Basics - Studiomonitore

Unser Feature vermittelt alle grundlegenden Basics zum Thema "Studiomonitore". Von den jeweiligen Anforderungen bis zur richtigen Aufstellung.
Feature

Basics - Studiomikrofone

Keine Frage: Mikrofone gehören zu den alltäglichen Dingen des Lebens. Doch nur die Wenigsten wissen, wie die einzelnen Modell-Typen funktionieren bzw. sich voneinander unterscheiden.
Test

Testmarathon Studiomikrofone #1

Die Flut günstiger Großmembran-Kondensatormikrofone ist mittlerweile unüberschaubar. Wir haben uns acht Mikros aus dieser Spielklasse besorgt und ihnen im Studio ausgiebig auf die Membran gefühlt.
Test

AKG C414 XLII Test

Das "Zeviervierzehn" ist ein integraler Bestandteil der Geschichte der Tontechnik. Mal sehen, ob es sich mit diesem jüngsten Spross der Reihe so verhält wie mit manchen Autos ("Beetle", "Mini"…), oder ob der Geist der alten C414 im XL II tatsächlich weiterlebt.
Test

AKG C 214 Test

Die Verwandtschaft mit dem Klassiker C 414 unterstreicht der Hersteller AKG durch die Ähnlichkeit in Optik und Produktbezeichnung. Und wie sieht es mit dem Sound aus?
Test

AKG Perception 200 Test

Die Perception-Serie des Traditions-Herstellers AKG hält einige Kondensator-Mikrofone der Budget-Klasse bereit. Wir haben das Perception 200 für euch ins Studio gebracht.
Test

Neumann TLM 103

Neumann steht seit jeher für absolute Spitzenmikrofone. Was der Berliner Hersteller imstande ist, in der 900 EUR-Klasse zu leisten, erfahrt ihr hier...
Test

Neumann TLM 102 Test

Wenn Neumann ein neues Mikrofon präsentiert, wird´s interessant. Und wenn das neue Mikro dann auch noch das günstigste Modell unter Neumanns Großmembran-Modellen ist, wird´s hochinteressant.