Guido Metzen

Guido Metzen hat Tontechnik studiert und war viele Jahre bei einem Audio-Fachmagazin als Journalist, Produktfotograf sowie Chefredakteur tätig. Sowohl im Studio als auch im Live-Bereich hat er bereits bei vielen großen Produktionen mitgearbeitet.
Artikel dieses Autors
Workshop

5 Tipps zum Aufnehmen einer Bassdrum

Ihr wollt eine Bassdrum im Proberaum oder Studio aufnehmen oder für den Live-Gig mikrofonieren? Hier gibt es praxisnahe Tipps für Einsteiger!
Workshop

5 Tipps zum Aufnehmen einer Snare

Snare recorden muss man beim Recording im Proberaum, im Projekt-, Profi- oder Homerecording-Studio. Diese 5 Tipps helfen euch!
Test

AKG C 214 Test

Die Verwandtschaft mit dem Klassiker C 414 unterstreicht der Hersteller AKG durch die Ähnlichkeit in Optik und Produktbezeichnung. Und wie sieht es mit dem Sound aus?
Test

AKG C414 XLII Test

Das "Zeviervierzehn" ist ein integraler Bestandteil der Geschichte der Tontechnik. Mal sehen, ob es sich mit diesem jüngsten Spross der Reihe so verhält wie mit manchen Autos ("Beetle", "Mini"…), oder ob der Geist der alten C414 im XL II tatsächlich weiterlebt.
Test

AKG Perception 200 Test

Die Perception-Serie des Traditions-Herstellers AKG hält einige Kondensator-Mikrofone der Budget-Klasse bereit. Wir haben das Perception 200 für euch ins Studio gebracht.
Test

Audio-Technica AT4050 Test

AT ist kein unbekannter Hersteller, jedoch wird er von vielen für eine amerikanische Company gehalten. Dabei können auch Mikros aus Japan hervorragend sein! Gilt das auch für das 4050?
Feature

Basics - Studiomikrofone

Keine Frage: Mikrofone gehören zu den alltäglichen Dingen des Lebens. Doch nur die Wenigsten wissen, wie die einzelnen Modell-Typen funktionieren bzw. sich voneinander unterscheiden.
Feature

Basics - Studiomonitore

Unser Feature vermittelt alle grundlegenden Basics zum Thema "Studiomonitore". Von den jeweiligen Anforderungen bis zur richtigen Aufstellung.
Test

Blue Mouse Test

Weiße Mäuse sieht man angeblich, wenn man blau ist. Im blütenweiß nüchtern durchgeführten Test musste die blaue Maus zeigen, ob die extravagante Optik nun Blendwerk oder tatsächlich gerechtfertigt ist.
Test

Blue The Bottle Test

Der Begriff „Flasche“ ist eigentlich eher negativ belegt. Im Mikrofon-Bereich sieht das allerdings etwas anders aus, nicht zuletzt dank der Blue The Bottle.