Anzeige

WNFR-Rodeo in Las Vegas

Fotostrecke: 3 Bilder Das WNFR-Rodeo in Las Vegas ist ein Großereignis
Fotostrecke

Das „Wrangler National Finals Rodeo (WNFR)“ in Las Vegas gilt als „Superbowl des Rodeos“ – ein zehntägiges Spektakel aus Sport und Musik im 18.500 Platz fassenden „Thomas and Mack Center“. Wie in den Vorjahren war auch in 2008 das Team der in Houston, Texas, ansässigen Rental Company LD Systems mit der Produktion des Events betraut. Die Anforderungen waren dieses Mal besonders hoch – schließlich feierte das WNFR-Rodeo seine 50. Aufführung.

Für die Jubiläumsausgabe hat Robert Ausmus, Director of Operations bei LD Systems, das Setup erneut modifiziert. Wieder stand ein Electro-Voice XLC-Rig im Mittelpunkt des Beschallungskonzeptes – dieses Mal aber angesteuert durch den digitalen Audiocontroller NetMax N8000 mit FIR-Drive. Außerdem verwendeten Ausmus & Co. die neuen XLC127DVX. Dennoch: Das Setup glich optisch völlig dem im Vorjahr eingesetzten System. Umso erstaunender war die Resonanz auf das erzielte Soundergebnis. Robert Ausmus: „Unser Kunde und FOH-Mann Derreld Yost waren völlig von den Socken. Zu Recht. Denn die Kombination aus XLC und NetMax mit FIR-Drive ist einfach phantastisch. Ein echter Quantensprung!“

Die deutlich verbesserte Performance würde man anhand der eingesetzten – und ohnehin äußerst kompakten – Systeme nicht vermuten. So kamen bei dem Event lediglich vier, aus je sechs XLC127DVX Kabinetten mit je zwei XLC215subs bestehende Arrays zum Einsatz. Robert Ausmus: „Dank des 120 Grad horizontalen Abstrahlwinkels der XLC kamen wir damit völlig aus. Jedes andere System hätte mindestens sechs Arrays erforderlich gemacht. Unter’m Strich haben wir damit bares Geld und viel, viel Zeit beim Aufbau gespart.“

Derreld Yost, FOH Techniker des WNFR, gibt Ausmus Recht: „Ich mache jetzt das WNFR zum sechsten Mal – aber noch nie hatten wir so einen Sound wie in diesem Jahr. Es war einfach grandios. Der Sound war zu jeder Zeit druckvoll und transparent, die Sprachverständlichkeit – beim Rodeo ein entscheidendes Kriterium – war perfekt. Keine Frage, mit den neuen Systemen setzt Electro-Voice wiederum ein einzigartiges

Hot or Not
?
Das WNFR-Rodeo in Las Vegas ist ein Großereignis

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gibson G-Bird | Generation Collection - Sound Demo (no talking)
  • NANO Modules ONA, FONT, QUART, ALT and CAIXA 104 Sound Demo (no talking)
  • EBS Reidmar 752 - Sound Demo (no talking)