Anzeige
ANZEIGE

Stars mit Electro-Voice auf 20. BR-Radltour

Fotostrecke: 2 Bilder Zwischen 6.000 und 12.000 Besucher strömten zu den allabendlichen Partys
Fotostrecke

In diesem Jahr ging die BR-Radltour bereits zum 20. Mal an den Start – mit konstant großer Teilnehmerzahl: Mehr als 1.200 Radfahrer traten vom 31. Juli bis 8. August in die Pedale. Belohnt wurden die Freizeitsportler bei jeder Station mit einem hochkarätigen Live-Musikprogramm. Zu den Stars der diesjährigen Tour de Bavière gehörten u.a. Legenden wie Roger Hodgson (Ex-Supertramp), Steve Winwood, Eric Burdon & The Animals und Manfred Mann’s Earthband.

Neben guter Laune hat auch das hohe Niveau der Tourproduktion eine lange Tradition bei dieser etwas anderen Fahrradtour. Zum 16. Mal dafür verantwortlich: das Team von Ingo Haasch. Nach einem Systemwechsel im Jahr 2000 – von horngeladenen Systemen zu Linearrays – berichtet Haasch, ist auch dieses Jahr wieder das Electro-Voice XLC 127 DVX-System eingesetzt worden. Die Neuerung in diesem Jahr war die Nutzung der FIR Drive Settings. Der Wechsel hat sich gelohnt: Das Sound-Resultat war einfach bestechend. Bereits zum neunten Mal wurden die Sidefills, eine Kombination aus Electro-Voice Xi 2123 und Electro-Voice X-subs eingesetzt.
 
„Never change a winning team“ dürfte auch der Grundsatz bei dieser Produktion für den Bayerischen Rundfunk sein. Denn eine Tour mit diesem Zeitplan und in dieser Größenordnung verlangt Team und Technik alles ab. „Der Terminplan muss exakt eingehalten werden“, erklärt Haasch, „die LKWs kommen um 9.00 Uhr auf den Platz, zwischen 13.00 und 14.00 Uhr ist Backline-Aufbau. Um Punkt 17.00 Uhr geht es auf Bühne 2 bereits mit dem Programm los.“ Die präzise Arbeit ist für Haasch einer der Gründe für die lange Zusammenarbeit mit dem Radiosender. Ein weiterer Grund dürfte, so Haasch, in der stets veranstaltungsgerechten Beschallung liegen. Dazu gehöre auch die Erfüllung von Sound-Wünschen der auftretenden Künstler beziehungsweise deren Techniker.

Hot or Not
?
Zwischen 6.000 und 12.000 Besucher strömten zu den allabendlichen Partys

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Catalinbread Soft Focus - Sound Demo (no talking)
  • Joyo BadASS - Sound Demo (no talking)
  • Cableguys ShaperBox 3 Demo (no talking)