Serato Video Test

FAZIT

Serato Video ist ein Plugin für Scratch Live und ITCH, das viele gängige Video-Formate abspielt, mit einer stattlichen Anzahl Clip- und Blend-Effekten auftrumpft und einen Editor für Texteffekte unter der Haube hat. Grundsätzlich lassen sich Videoclips, sei es mit oder ohne Tonspur, mit Bildeffekten versehen, scratchen, loopen und wahlfrei mit herkömmlichen Audiodateien kombinieren. Presets und Clip-Verknüpfungen dürfen zudem abgespeichert werden. Das Programm reiht sich nahtlos in die Host-Umgebung ein und kann bei Verwendung mit Scratch Live über Timecode-Vinyls oder -CDs und das MIDI-Protokoll bedient werden. Das Mapping-Verfahren unter SSL erschließt sich im Nu. Allerdings trübt der Platzbedarf des Plugins auf niedrig aufgelösten Screens und der Wechsel zwischen den einzelnen Erweiterungs-Tabs ein wenig den ansonsten gelungenen Workflow. Was ITCH angeht, kann mich Serato Video nicht wirklich überzeugen, weil es leider nur in Auszügen (aktuell Transparenz und Überblendung) über den DJ-Controller dirigiert werden kann, zudem gibt es kein MIDI-Learn und es lassen sich keine Audio-FX auf die Visuals abfeuern. Das kostet wertvolle Punkte. Die Performance der Software, die Größe und Qualität der Ausgabe (HD, SD..) und die Anzahl der Effekte sind abhängig von Leistungsfähigkeit des Rechners und können bei Bedarf angepasst werden. Serato Video lief auf den Testnotebooks mit SD-Futter stabil und flüssig. 720P-Files waren auf dem core i5 kein Problem, doch im Einzelfall kann ein vorheriger Testlauf nicht schaden. Zum Preis: 213 Euro UVP sind kein Wühltischangebot, vor allem für ITCH-User, die aktuell für mich nicht verständliche Einschnitte im Funktionsumfang und Workflow hinnehmen müssen. Viel Spaß hingegen bereitet das Clipmixing mit einem kompetenten MIDI-Controller unter Scratch Live, da die eigene Mixsession mit einem visuellen Feuerwerk unterstützt werden kann.

Searto_Video_Packshot
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Einfache Handhabung
  • Gute Performance
  • Umfangreiche Effektpalette
  • MIDI-Learn-Funktion
  • Wahlfreie AV-Verlinkung
  • Speicherbare Effekt-Presets
Contra
  • Preis
  • Hardwareseitiger Zugriff unter Serato ITCH
  • Keine Auswirkung der DJ-FX auf Video in ITCH
Artikelbild
Serato Video Test
Hot or Not
?
Serato_Video_PAT Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die beste DJ-Software für Einsteiger und Profis
DJ / Feature

Die Auswahl an DJ-Software ist groß. Traktor, Serato, Rekordbox, alle Hersteller setzen ihre speziellen Schwerpunkte. Der nachfolgende Überblick informiert euch über die wesentlichen Unterschiede der wichtigsten DJ-Programme.

Die beste DJ-Software für Einsteiger und Profis Artikelbild

In diesem Überblick möchten wir die wichtigste DJ-Software für Einsteiger und Profis, darunter Programme wie Serato, Traktor, Rekordbox und Virtual DJ vorstellen und einen Vergleich über den gebotenen Funktionsumfang geben.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)