Anzeige
ANZEIGE

Sendezentrale in Cardiff übernimmt ADAM

In den Sendezentralen von BBC Wales wird künftig die RTS ADAM (Advanced Digital Audio Matrix) Intercom Anlage eine der Hauptrollen spielen – dies verkündete RTS. Mit dem 80 Kanal-System inklusive sieben KP32 Key Panels können Operator und Regisseur sowohl im Sendezentrum in Cardiff als auch im Kontrollraum, im Studio und der Gallery miteinander kommunizieren.

Das RTS System ersetzt das alte Talkback System, mit dem bisher in Cardiff gearbeitet wurde. Voraussetzung war, dass es mit dem bereits vorhandenen 4-Wire Router (nicht RTS) kompatibel war und Inputs sowohl senden als auch empfangen kann; gleichzeitig musste eine Verbindung zu den RTS Intercom Panels, zum Audio-Monitoring und zu den Kopfhöreranschlüsse anderer Hersteller gewährleistet sein.

RTS  Intercom wurde eigenständig als „Mini Projekt“ vom BBC Wales Team um David Carnaby spezifiziert und installiert, während gleichzeitig das Haupt-Play-out vom GU Siemens IT Solutions projektiert und vom Systemhaus TSL installiert, verkabelt und in Betrieb genommen wurde.

Die zwei Systeme wurden unabhängig voneinander installiert und miteinander verbunden; dank der ADAM Architektur bestehend aus dem ADAM Rahmen  in dem sich die AIO Karten und Master-Kontroller befinden und an dem die Sprechstellen über CAT5e Kabel angeschlossen sind.

Eine vorhandene Intercom-Anlage auszutauschen ist immer äußerst schwierig. Man spricht auch von einer „Herz-Transplantation“, da die bestehenden Funktionalitäten und gewohnte Arbeitsweise so genau wie möglich nachgebildet werden müssen.

Die RTS UPL Funktionen (User Programmable Logics Statements) waren dabei äußerst hilfreich, weil damit spezielle Funktionen im neuen System programmiert werden können. Bei diesem Projekt handelte es sich um: On Air tally LEDs, das Stumm-Schalten von Abhör-Lautsprechern, des Studio Routing Status sowie die Integration zwischen ADAM und anderen Systemen in der Sendezentrale.

Verglichen mit der alten Seriellen RS-232 Verbindung gelangen die Konfigurations- Änderungen nun über die beiden Ethernet-Anschlüsse der beiden Master-Kontroller schnell und einfach in die Matrix.

RTS Adam wird jetzt in den BBC Wales Studios und Play-out Areas für BBC1 Wales und BBC2 Wales verwendet, sowie für den Digitalsender BBC 2W.

Mehr Informationen: rtsintercoms.com

Hot or Not
?
rts_01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Boss RE-2 Space Echo - Sound Demo (no talking)
  • DSM & Humboldt ClearComp - Sound Demo (no talking)
  • Apogee Boom Review