Anzeige
ANZEIGE

Midas sorgt für guten Ton

Fotostrecke: 2 Bilder Die Nobelpreisverleihung in Oslo…
Fotostrecke

Bei der Verleihung des Friedensnobelpreises im norwegischen Oslo spielten zwei Midas XL8 und drei PRO6 Konsolen eine tragende Rolle. Die via AES50 (Supermac) zusammen geschalteten Pulte wurden für die weltweite Übertragung und die Auftritte von insgesamt zehn Acts eingesetzt – darunter Shows von Diana Ross, Il Divo, The Script und Robyn, die jeweils von einem großen Orchester begleitet wurden.

Das Midas Equipment wurde auch in diesem Jahr von AVAB-CAC  zur Verfügung gestellt; der Verleiher aus Oslo sorgt bereits seit 17 Jahren für die Audio-Ausstattung der Konzerte, die anlässlich der Friedensnobelpreis-Verleihung stattfinden. In diesem Jahr wartete das Unternehmen mit einem technischen Novum auf: Ein Audio-Netzwerk, bei dem alle Konsolen der drei Bühnen verlinkt waren und alle Anforderungen von Live-Sound und Broadcast abdeckte. Während die XL8-Konsolen für den FOH zum Einsatz kamen, sorgten PRO6-Pulte für den Monitor-Mix.

„Früher hat der Aufbau oft fünf bis sechs Stunden gedauert,“ so Oystein Karlsen, System Designer bei AVAB-CAC, „das vorherige System brauchte unzählige Snakes, analog und digital, und wir mussten ständig zwischen den Bühnen hin- und herlaufen. Mit dem neuen Netzwerk brauchen wir nur noch eine gute Stunde. Die XL8 hatten wir letztes Jahr schon für Front of House Mixe eingesetzt, die Vorteile der Midas AES50 Technologie waren uns also schon bekannt.“

Über das Setup bei dieser High-End-Veranstaltung sagte Oystein Karlsen: „Ich habe sofort gesehen, dass die PRO6 die perfekte und dazu bezahlbare Lösung ist, um die ganzen verschiedenen Signale in zahlreiche Richtungen zu routen und das bei gleichbleibend perfekter Audioqualität. Die Verwaltung der Audiosignale bei der AES50 hat zwei große Vorteile: eine einheitliche und stabile Lösung für multidirektionales Routing bei komplexeren Systemen und hervorragenden Sound.“ Denn alle Router und Konsolen hätten die Audio Samples zu jedem Zeitpunkt verfügbar, deshalb produziere das Netzwerk stimmige Signale – sowohl bei den Lautsprechern als auch am Monitor und am Übertragungswagen. „Alles in allem“, so Karlsen  weiter, „war das genau der Midas Sound, den wir kennen und lieben.“ Die Aufgaben der beiden Front of House-XL8 wurde zwischen den drei Bühnen aufgeteilt. Eine wurde für das Orchester, TV-Feeds und die Übertragung der Moderatoren – Sir Michael Caine und Scarlett Johansson – sowie für zusätzliche Ankündigungen verwendet. Die zweite XL8 mischte die Auftritte der Bands auf der rechten und linken Bühne, um sie dann für den endgültigen Mix an die erste XL8 zu schicken.

Das automatische Routing der Midas Konsolen ermöglichte dem AVAB-CAC-Team zuverlässiges Repatching und Rekonfigurieren der zahlreichen Audioverbindungen – selbst bei teilweise sehr kurzen Pausen zwischen den Auftritten der Bands.

Wie gewaltig die Audio-Produktion dieser Veranstaltung ist, wird auch in weiteren Zahlen deutlich: So musste das System nahezu 100 Inputs des norwegischen Radio-Orchesters auf der Hauptbühne, sowie die Inputs der Bands auf der rechten und linken Bühne bewältigen. Die Signale aller Bühnen liefen bei den Midas DL431 Mic Splittern auf der linken Bühne zusammen, wo Karlsen die DL371 PRO6 und DL471 XL8  positioniert hatte – gemeinsam mit allen Desks, Splittern und Routern, lokal mit Cat5 verbunden oder Glassfaser zum Front of House. Die Splits waren aufgeteilt in Front of House, Übertragung und drei Monitorpulte.

Die dritte PRO6 war für den Großteil des Orchester-Sounds zuständig, der von den Monitor Mixes der rechten und linken PRO6 übernommen wurde. Die beiden Konsolen kreierten die erwünschte Vielfalt der Mixe. Per Ola Holden zum Beispiel nutzte alle 32 verfügbaren Outputs auf der linken Bühne, um zahlreiche Mixe, Mono und Stereo, an Wedges und In-Ear Systeme zu schicken.

Hot or Not
?
Die Nobelpreisverleihung in Oslo...

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Boss RE-2 Space Echo - Sound Demo (no talking)
  • Millenium | Metronome Bass Drum Pad | Setup & Sound Demo (no talking)
  • EV Everse 8 Review