Anzeige
ANZEIGE

Laban in London

Fotostrecke: 3 Bilder Ein Proberaum am Laban Konservatorium für Musik und Tanz: Hier gibt Electro-Voice nun den Takt an
Fotostrecke

Das Trinity Laban Konservatorium für Musik und Tanz in London ist das weltweit größte Zentrum für zeitgenössischen Tanz. Seit 2002 residiert die renommierte Studieneinrichtung in einem neuen, ehrwürdigen Gebäude im Stadtteil Deptford und entspricht mit der Ausstattung seiner Säle und Proberäume modernsten Anforderungen:

Speziell gefederte Bodenbeläge sorgen für optimale Tanzbedingungen und große Fenster für natürliches Licht. Neuerdings passten die Verantwortlichen nun auch das Soundsystem dem hohen Anspruch an – und beauftragten Shuttlesound mit der Installation eines Electro-Voice Soundsystems.

Das Shuttlesound-Team um John Ellis installierte im studioeigenen Theater, in dem auch öffentliche Aufführungen stattfinden, eine komplett neue PA, bestehend aus ZX3-Systemen von Electro-Voice. Außerdem statteten sie alle 13 Probesäle mit je zwei EV ZX1-Lautsprecherpaaren aus – und mit einem zusätzlichen Amp-Rack mit angeschlossenem CD-Player, den die Studenten selbst bedienen. „Gerade bei HipHop oder Beat drehen die jungen Tänzer gern voll auf “, weiß Karsten Tinapp, Produktionsleiter von Laban, zu berichten, „und das fordert die Lautsprecheranlage enorm. Unser bisheriges System hatte da bereits seine Grenzen erreicht und darum sind wir froh, uns jetzt ohne Probleme auf den neuen EV-Sound verlassen zu können.“

Im Vorfeld der Neuanschaffung hatte sich Labans Produktionsabteilung die Fullrangesysteme dreier führender Marken im direkten Vergleich angehört. „Das ZX1-System von Electro-Voice überzeugte auf ganzer Linie“, berichtet Tinapp. Ausschlaggebend für die Wahl des Systems war nicht nur die gute Performance und der hohe Output, sondern auch die Belastbarkeit der Systeme. „Dieses System kriegt man nicht so schnell klein“, erklärt Tinapp weiter. „Es klingt auch viel schöner und runder als unser altes System – also genau unser Ding.“ Außerdem war die Installation einfach, weil die Größe des neuen Systems genau den Ausmaßen des alten entsprach.

Auch John Ellis von Shuttlesound kennt die Vorzüge des neu installierten Systems: „Die robusten Lautsprecher der ZX-Serie sind unser beliebtestes System und dem Studioalltag unter den jungen Studenten problemlos gewachsen. Ich selbst liebe zeitgenössischen Tanz – und war darum von diesem Auftrag sehr begeistert.“

Hot or Not
?
Ein Proberaum am Laban Konservatorium für Musik und Tanz: Hier gibt Electro-Voice nun den Takt an

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Endorphin.es Ghost & Qu-Bit Aurora Sound Demo (no talking)
  • Tama | Starclassic Maple | Standard Set | Sound Demo (no talking)
  • Harley Benton Kahuna CLU-Bass Ukulele FL - Sound Demo (no talking)