Anzeige
ANZEIGE

Fünf Jahre – Fünf Produkte

Der britische Mikrofon-Hersteller Sontronics stellt auf der Frankfurter Musikmesse (24. bis 27. März 2010) am Stand des Deutschland-Vertriebs Audiowerk ein neues Mikrofon-Line-Up vor. Allesamt von Sontronics-Mastermind Trevor Coley entwickelt, decken die vier neuen Studio-Mikrofone und ein neues Zubehörteil eine breite Palette von Recording-Aufgaben ab.

Optisch wie technisch auffälligstes Neumitglied der Sontronics-Familie ist das SATURN. Als Multi-Pattern-Kondensatormikrofon konzipiert, bietet es fünf Richtcharakteristika wie Kugel, Niere, Hyperniere, breite Niere und 8 sowie eine Pad-Schaltung mit wahlweise -10 dB oder -20 dB. Auch ein zweifach schaltbarer Hochpassfilter (75 Hz / 125 Hz) wurde integriert. Obgleich Trevor Coley das SATURN für Vocalaufnahmen entwickelt hat, ist es vor allem durch seine Komponenten und die Flexibilität auch eine gute Wahl für akustische Instrumente. Für das Retro-Design hat sich Coley von den klassischen Studiomikrofonen der 40er und 50er Jahre inspirieren lassen: Eye-Catcher ist die aufwändige Membranhalterung mit ihren vier Metallfedern. Das Sontronics SATURN wird inklusive Spinne in einem soliden Aluminium-Flightcase ausgeliefert und ist ab März 2010 für 832,00 Euro erhältlich.

Mit dem STC-20 und dem STC-2X stellt Sontronics zwei neue Großmembran-Allrounder vor. Die beiden hochwertigen Kondensatormikrofone wurden auf Basis des beliebten STC-2 entwickelt.

Während das STC-20 ausschließlich Nierencharakteristik bietet, wartet das STC-2X mit einer Schaltung zwischen Nieren- und Kugelcharakteristik auf. Zudem wurde hier sowohl eine zweifache Pad-Schaltung (-10 dB / -20 dB) als auch ein zweifach schaltbarer Hochpassfilter (75Hz / 125 Hz) integriert. Trotz hochwertiger Bauteile und solider Verarbeitung konnte Sontronics einen günstigen Verkaufspreis realisieren: Das Sontronics STC-20 kostet 154,00 Euro, das STC-2X 273,00 Euro.

Beide Mikrofone werden in einem soliden Aluminium-Flightcase geliefert. Ein Stäbchenmikrofon befindet sich ebenfalls unter den Sontronics-Novitäten: Das Kleinmembranmikrofon STC-10 wurde als preiswerte Alternative zum STC-1 entwickelt und leistet durch seine kompakte Vielseitigkeit bei nahezu jedem Recording-Einsatz exzellente Dienste. Mit einem schaltbaren 75-Hz-Hochpass-Filter sowie einer -10-dB-Padschaltung ist es hierfür gut gerüstet. Im soliden Aluminiumkoffer ist das Sontronics STC-10 ab sofort für 94,00 Euro erhältlich.

Ein kleines Zubehör-Ass im Ärmel aller Bändchenmikrofonfreunde ist das ST-PAD/PHASE. Für Aufnahmesituationen, in denen kein Mischpult oder aufwendiges Audio-Interface zur Verfügung stehen, liefert das ST-PAD/PHASE zwei essentielle Mischpult-Funktionen in einer kompakten Box einfach nach: Zwei Pad-Schaltungen von jeweils -10 dB (-20 dB in der Summe) bieten eine einfache Lösung für die Aufnahme lautstarker Instrumente. Über den Phasentaster lässt sich das Signal direkt invertieren, sodass einem Stereo-Miking mit zwei Bändchen nichts im Wege steht.

Das Sontronics ST-PAD/PHASE ist ab März für 48,00 Euro erhältlich.
„Sontronics ist im Jahr 2009 fantastisch gewachsen“, kommentiert Unternehmensgründer Trevor Coley und ergänzt: „Gerade in England, Deutschland und Amerika wurde der Marke viel Aufmerksamkeit zuteil – sowohl von der Presse, dem Handel und unseren Kunden. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben!“ „Mit dem neuen Mikrofon-Line-Up haben wir auch für 2010 spannende Produkte, die die Marke Sontronics auch für Einsteiger erreichbar macht.“

Sontronics gewährt auf seine Mikrofone eine Garantie von fünf Jahren – inklusive 1 Jahr Austausch- Garantie.

Hot or Not
?
saturn Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bonedo Archiv

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Frühlingserwachen - Sontronics PODCAST PRO in fünf neuen Farbvarianten erhältlich
Recording / News

Der britische Hersteller Sontronics feiert ein farbenfrohes Jubiläum und bietet das erfolgreiche Podcast Pro Sprachmikrofon nun ini fünf neuen Farben an.

Frühlingserwachen - Sontronics PODCAST PRO in fünf neuen Farbvarianten erhältlich Artikelbild

Das Sontronic PODCAST PRO ist mit über 10.000 verkauften Exemplaren zur ersten Wahl für Podcaster, YouTuber, Gamer, Let’s Player und Radiostationen geworden, die Wert auf ein zuverlässiges und gut klingendes Sprach- und Gesangsmikrofon legen. Zum einjährigen Produktjubiläum bietet der britische Hersteller es nun in fünf neuen Farbvarianten an.

ISE 2022: Tascam zeigt neue Produkte für den AV-Bereich
News

Tascam zeigt seine Neuheiten auf der ISE 2022, darunter Produkte für AV-Installationen und einige Neuheiten aus dem vergangenen Jahr.

ISE 2022: Tascam zeigt neue Produkte für den AV-Bereich Artikelbild

Tascam stellt vom 10. bis 13. Mai 2022 auf der Integrated Systems Europe (ISE) aus. Wie das Unternehmen mitteilt, wird es in Halle 7 seine Produkte für AV-Installationen präsentieren, darunter auch einige Neuheiten aus dem vergangenen Jahr. Besucher dürfen außerdem gespannt sein, was die Ingenieure gerade ausgetüftelt haben und in Barcelona ganz exklusiv zeigen wollen.

Bonedo YouTube
  • Best Cyberweek DEALS for Guitarists! - 2022
  • Tama | Starclassic Maple | 14" x 6,5" Snare | Sound Demo (no talking)
  • Tama | Starclassic Maple | Standard Set | Sound Demo (no talking)