Xotic Effects Bass RC-Booster Test

Gute Vorverstärker und Booster im Stompbox-Format gibt es auf dem Markt wie Sand am Meer. Nahezu jede Firma, die in diesem Segment tätig ist, hält früher oder später ein entsprechendes Produkt bereit. Sehr zur Freude der experimentierfreudigen Bassistenschar, die viele der kleinen Soundverbesserer dankbar dem heimischen Wohn- oder Arbeitszimmer zuführt – wo die guten Teilchen dann leider in der Regel verstauben!

Xotic_Bass_RC_Booster_006FIN


Ja, liebe Leser, man muss es leider so deutlich sagen: die Begeisterung für das Gros der werten Treterchen lässt doch bei den meisten Käufern nach dem Erwerb vergleichsweise schnell nach. Doch Vorsicht: Beim Xotic Effects Bass RC-Booster könnte sich das diesmal anders verhalten. Dieses kleine Tool klingt nämlich so gut, dass man es schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr missen möchte! Aber Moment, immer schön der Reihe nach …

Details

Der nur 270 Gramm schwere und ziemlich robust wirkende Bass RC-Booster der kalifornischen Company ist schnell beschrieben: Auf der rechten Seite des Gehäuses befindet sich der Klinkeneingang; der Ausgang wurde genau gegenüber positioniert. Direkt darunter findet man die Anschlussbuchse für den leider nicht mitgelieferten Netzstecker (Center negative). Ein Batteriebetrieb mittels 9V-Block ist ebenfalls möglich. Um den Saftspender auszuwechseln, müssen alle vier Halteschräubchen der Pedal-Unterseite gelöst werden. Bei einer mit 40 Stunden angegebenen Batteriedauer sollte der Wechsel jedoch nicht allzu häufig vorgenommen werden müssen. Zumal der umweltbewusste User beim Dauerbetrieb des Treters sicherlich eh lieber zu einem Netzteil greifen wird. Sollte dieses einmal im harten Bühnengefecht versehentlich aus dem Gehäuse gezogen werden, übernimmt blitzschnell die Batterie die Stromversorgung, bis der Netzstecker wieder an seinem Platz sitzt – der Spielspaß wird also zu keiner Zeit getrübt.

Fotostrecke: 5 Bilder Das Instrumentensignal gelangt über …

Oben auf der Front fällt der Blick auf eine kleine blaue Status-LED, die zu leuchten beginnt, sobald man den Fußschalter am unteren Ende der Oberseite betätigt. Zwischen der Status-LED und dem Fußschalter hat das fleißige Xotic-Team vier Drehregler positioniert. Die beiden Potis auf der linken Seite sind Lautstärkeregler, wobei das obere für die Stärke des Eingangspegels (Gain) zuständig ist, und das untere für die Gesamtlautstärke (Volume). Am Volumenregler ist ein maximaler Boost von satten 20 dB möglich – locker ausreichend also, um etwa ausgangsschwachen Passivbässen zu mehr Pegel zu verhelfen, weitere Pedale (zum Beispiel Verzerrer) mit mehr “Welle” zu füttern, oder sich in einer Solo-Situation besser Gehör zu verschaffen.
Die Potis auf der rechten Pedalhälfte sind für den Höhen (Treble)- und Bassanteil (Bass) zuständig. Hier ist bei 90 Hz (Bass) und 8 kHz (Treble) jeweils ein Boost oder Cut von 15 dB möglich.

Fotostrecke: 3 Bilder Hier seht ihr die Oberfläche des Pedals, welche aus …

Vier Gummifüße sorgen einigermaßen für Halt auf einem rutschigen Boden, werden jedoch eine zusätzliche Fixierung am Bühnenboden mit Gaffa-Tape oder – noch besser! – den Einbau in ein Pedalboard natürlich nicht ersetzen können.
Noch was vergessen? Ah ja: natürlich verfügt der Bass RC-Booster von Xotic über True Bypass!

Fotostrecke: 3 Bilder Die Ursprünge von Xotic aus San Fernando Valley aus Südkalifornien …
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.