ANZEIGE

Thomann TCA Cajon Claps Black, Cajon Jingles und Foot Tambourine Test

Für den Fall, dass am Cajon mal Langeweile aufkommen sollte oder irgendwie ein gewisses Extra an Sound fehlt, sind etliche Add-ons erhältlich, die am Cajon oder am Körper befestigt werden können. Neuerdings hat auch das Musikhaus Thomann solche Utensilien unter eigenem Namen im Programm und ließ die in China gefertigten TCA Cajon Claps Black, die Cajon Jingles und das Foot Tambourine im bonedo-Test auf die Probe stellen.

Thomann_Cajon_Add_ons
Thomann_Cajon_Add_ons


Die beiden Cajon Claps und die Cajon Jingles können dank selbstklebender Flausch- und Klettstreifen an beliebiger Stelle am Cajon angebracht werden, wohingegen das Foot Tambourine von einem Gummiband am Fuß gehalten wird. Was sich alles mit den Thomann-Extras anstellen lässt, könnt ihr im Folgenden nachlesen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Details

Klickediklack

Im Doppelpack werden die beiden verschieden großen TCA Cajon Claps Black geliefert. Die aus Gummibaum gefertigten und schwarz lackierten Cajon-Kastagnetten werden mit Federn auseinander gespreizt. Zur Montage am Cajon kommt selbstklebendes Klett- und Flauschband zum Einsatz. Kurioserweise ist der große Clap mit Flauschband und der kleine Clap mit Klettband beklebt. Letztere Variante hat sich als Standard durchgesetzt, da das Cajon so mit dem weicheren Flauschband versehen wird und verschiedene Add-ons variabel und austauschbar angebracht werden können.

Fotostrecke: 2 Bilder Die beiden Cajon Claps kommen im Doppelpack.

Tschingtsching

Wie auch die Claps, wird der Korpus der TCA Cajon Jingles aus Gummibaum gefertigt und mattschwarz lackiert. Für den Sound-Effekt sorgen vier Schellenpaare, und auch hier erfolgt die Montage am Cajon mittels eines Klettstreifens.

Fotostrecke: 2 Bilder Im schwarz lackierten Gummibaumgehäuse befinden sich vier Schellenpaare aus Edelstahl.

Klingeling

Ebenfalls mit vier Edelstahlschellen ist das TCA Foot Tambourine ausgestattet. Sie sind vertikal im schwarz lackierten Holzkorpus angebracht. Mit Hilfe eines Gummibandes wird der ganze Apparat über den Fuß geschnallt.

Fotostrecke: 2 Bilder Wie der Name schon sagt, gehört das Foot Tambourine an den Fuß, wo es mit einem Gummiband festgemacht wird.

Allen drei Add-ons haftet das Flair von Massenproduktion an, was sich vor allem darin zeigt, dass Grate nicht zu 100% entfernt sind, die Claps unterschiedliche Spaltmaße und Federspannungen aufweisen und die Klett- und Flauschstreifen etwas krumm und schief von Hand ausgeschnitten sind. Darüber, ob das erwähnte Flauschband am großen Cajon Clap ein Ausreißer oder gewollt ist, kann man nur spekulieren.

Kommentieren
Profilbild von Ronny Funk

Ronny Funk sagt:

#1 - 21.11.2018 um 17:49 Uhr

0

Ich hatte mir damals nur von Meinl die WC1-S Cajon Castanet small gekauft, das günstige Angebot, 2 so günstig zu bekommen, gab es ja damals noch nicht. Aber das Jingle-Teil zum Ankletten am Cajon, habe ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.