ANZEIGE

Rocktron Velocity 300 Test

Der amerikanische Hersteller Rocktron schickt mit der Velocity 300 die größere Variante aus der Velocity-Reihe ins Rennen. Die Stereo-Endstufe bringt die dreifache Leistung im Vergleich zur Velocity 100 LTD, die unseren Endstufen-Testmarathon ebenfalls durchlaufen hat. Stellt man bei beiden die Leistung ins Verhältnis zum Preis, dann wird das Ganze nicht schlüssig aufgehen, denn die Velocity 300 ist mit einem UVP von 447 Euro gerade einmal knapp 50 Euro teurer als das 100 Watt Modell.

Rocktron_Veolocity_300_005FIN


In einem solchen Fall ist man natürlich immer in Versuchung, das stärkere Gerät zu nehmen, denn Lautstärke kann man nie genug haben, und mehr Platz nimmt sie auch nicht in Anspruch. Oder ist an der Sache vielleicht doch ein Haken? Wir finden es heraus …

Details

Gehäuse/Optik

Unsere Testkandidatin kommt im praktischen 19″ Format mit einer Höheneinheit und einer Einbautiefe von 225 mm. Es werden also ein paar Zentimeter zusätzlich benötigt, denn die abstehenden Klinkenstecker auf der Rückseite sollte man bei der Planung mit berücksichtigen. Auch in punkto Gewicht ist die Velocity 300 mit 7,8 kg für eine Transistorendstufe relativ weit oben angesiedelt. Dafür ist das Gerät absolut solide gebaut, die Regler an der Front sind stabil, und das Gehäuse aus schwarz lackiertem Stahlblech macht insgesamt einen roadtauglichen Eindruck. Die Velocity 300 hat einen eingebauten Lüfter, dessen Lüftungsschlitze an der Oberseite zu finden sind. Beim Einbau ins Rack sollte also nach oben auf jeden Fall etwas Platz bleiben, damit die Luft zirkulieren kann. Der Lüfter läuft allerdings nicht permanent, sondern schaltet sich nur bei höherer Wärmeentwicklung ein. Er ist recht laut, sodass er unter Umständen im moderaten Bühnenbetrieb den einen oder anderen stören könnte. Bei Rock-Lautstärke fällt das aber nicht ins Gewicht.

Fotostrecke: 3 Bilder Die größere Variante aus der Velocity-Reihe, die Velocity 300

Bedienfeld

Auf dem Bedienfeld an der Frontseite haben neben dem Power-Schalter sechs Regler ihren Platz eingenommen. Hier gibt es für jeden der beiden Kanäle die identische Ausstattung, und die besteht aus einem Volume-Regler für die Lautstärke und einem Reactance- und Definition-Poti. Aha! Das sieht auf den ersten Blick etwas spezieller aus als bei den üblichen Endstufen, die mit einer normalen Klangregelung aus Bass/Resonance und Presence ausgestattet sind. In der Bedienungsanleitung informiert uns der Hersteller, dass mit dem Aufdrehen des Reactance-Reglers die Ausgangs-Impedanz erhöht wird. Die charakteristische Interaktion von Amp und Lautsprecher soll so verstärkt werden. Der zweite regelbare Parameter, Definition genannt, soll dem Gitarrensound zu mehr Durchsetzungsfähigkeit verhelfen. Das Gitarrensignal soll etwas besser herausstechen, wenn der Regler weiter aufgedreht wird. Die Aussage stimmt zwar, aber unterm Strich haben wir es dann doch mit zwei Klangreglern zu tun: Der Reactance-Regler kontrolliert den Pegel im unteren Frequenzbereich, während Definition für die Höhen zuständig ist.

Fotostrecke: 4 Bilder 2x 150 Watt an 4 Ohm

Rückseite

Auf der Rückseite sind, wie üblich, alle Anschlüsse geparkt, und zwar sechs an der Zahl. Dazu kommen zwei Schalter, einen zum Umschalten der Spannung (110V oder 230V) und einen anderen, der den Betriebsmodus bestimmt, mono (gebrückt) oder stereo. Ganz links haben wir die beiden Eingangsbuchsen für jeden Kanal, wobei der Anschluss von Channel 1 für den Mono-Mode vorgesehen ist. Jeder Kanal besitzt zwei parallel geschaltete Ausgänge und auch hier ist der Ausgang von Kanal 1 logischerweise für den Mono-Betrieb gedacht. In Verbindung mit Lautsprecherboxen und deren Impedanzen ergeben sich folgende Leistungen, die die Velocity 300 liefern kann:

LeistungImpedanz
Stereo2x 150 Watt4 Ohm
2x 75 Watt8 Ohm
2x 37,5 Watt16 Ohm
Mono300 Watt8 Ohm
170 Watt16 Ohm
Fotostrecke: 4 Bilder Die Rückseite der Velocity 300
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Rocktron
  • Modell: Velocity 300
  • Typ: Stereo-Endstufe
  • Ausgangsleistung Stereo: 2x 150W (4Ω)
  • Ausgangsleistung Mono: 300W (8Ω)
  • Bedienfeld Regler: 2x Volume, 2x Reactance, 2x Definition
  • Rückseite Anschlüsse: 2x Input, 4x Output
  • Rückseite Schalter: Voltage (115V/230V), Stereo/Mono
  • Abmessungen: 19“ – 1 HE, 483mm x 44mm x 241mm (BxHxT)
  • Einbautiefe: 225 mm
  • Gewicht: 7,8 kg
  • Lieferumfang: Netzkabel
  • Preis: 447,00 Euro UVP

Das Fazit und die Hörbeispiele findet ihr hier!

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Sound
  • Mono brückbar
Contra
  • hohes Gewicht
  • Lüftergeräusche
Artikelbild
Rocktron Velocity 300 Test
Für 529,00€ bei
Hot or Not
?
2x 150 Watt an 4 Ohm

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts