Hersteller_MB-Haun
Test
2
07.08.2013

MBHO MBC 660 Matched Pair Test

Kleinmembran-Kondensatormikrofone

Vernunftlösung aus der zweiten Reihe?

Das MBHO MBC 660 im bonedo-Test - Der Mikrofonhersteller MBHO hat mit zwei MBC 660 L ein Nieren-Stereoset zu unserem Testmarathon beigesteuert. Nun wäre MBHO in einer empirischen Untersuchung bestimmt nicht auf den vorderen Rängen der bekanntesten deutschen Mikrofonhersteller vertreten. Schillernder sind Schoeps, Neumann, Microtech Gefell, Sennheiser, Beyerdynamic, Brauner. Doch hier sind einige Namen gefallen, bei denen es nicht nur Berührungspunkte, sondern ganze Berührungsflächen in den Unternehmensgeschichten gibt.

Das Unternehmen von Herbert Haun hat seine eigenen Produkte nie mit großem Aufwand vermarktet, sich aber umfangreich als Zulieferer verdingt. Zu den illustren Namen zählen viele Elektronikfirmen, die keine Unbekannten sein dürften: ITT, Dual, Telefunken, Grundig und Strässer, aber auch Audix, US-Clearcom und Brauner. Wer beispielsweise Dirk Brauners Unternehmen und seine Mikrofone kennt, der wird wissen, dass es wohl ganz bestimmt nicht die Elektronik sein wird, deren Fertigung oder sogar Entwicklung er ausgelagert hat. Eine gewisse konzeptionelle Ähnlichkeit der MB-Mikrofone mit Schoeps (v.a. der Colette-Serie) mag daher rühren, dass eine wichtige Person des Unternehmens laut Webseite "involved for a long time with the famous Dr. Schoeps" war.

Details

Frequenzgang-Gipfelkreuz bei 10 kHz

Die beiden in separaten kleinen Klappköfferchen gelieferten Kondenser geben sich unprätentiös: Es sind schlichte schwarze Stäbchen, die lediglich am Fußende einen kleineren Durchmesser besitzen. Die bei den MBC660 nicht tauschbare Kapsel weist Schalleintrittsöffnungen auf, die innen mit feiner Gaze ausgekleidet sind. Auf der Oberseite ist die Bespannung ein schwarzes Geflecht, darunter versteckt sich die Nierenkapselkonstruktion. Das Datenblatt bescheinigt den beiden Mikrofonen des Sets eine auf 1000 Hz optimierte Nierencharakteristik (alles andere wäre auch verwunderlich). Aus 110° kommend, büßt ein 1kHz-Signal im Vergleich zu frontaler Besprechung 10 dB Pegel ein. Bei einem Meter Abstand gemessen, zeigen die Mikros einen sanften Roll-Off der Tiefen. Allerdings ist natürlich bei geringer werdendem Abstand zur Schallquelle der Bass auch zunehmend - schließlich ist es ein Druckgradientenempfänger, der in den Haun-Mikrofonen seinen Dienst verrichtet. Eine Einflussnahme auf die Wiedergabe des Basses durch ein Hochpassfilter direkt am Mikro gibt es jedoch genauso wenig wie ein Pad, wodurch der maximale Schalldruckpegel für 1 kHz bei 126 dB SPL bleibt. Oberhalb von 10 kHz steht das Gipfelkreuz des Frequenzgang-Gebirges, ins Tal geht es auf der rechten Bergflanke in Richtung 20 kHz zwar etwas flotter als auf der anderen Seite, doch der für Luftigkeit so wichtige Frequenzbereich nahe der oberen menschlichen Hörschwelle scheint noch ausreichend repräsentiert.

Geringer Übertragungsfaktor

Mit nur 9 mV/Pa ist der Übertragungsfaktor des Kondensatormikrofons verhältnismäßig gering. Im Zusammenspiel mit einem Eigenrauschen von 15 dB(A) erscheinen die Werte zunächst fast schon erschreckend, doch ist der maximale Schalldruckpegel von 126 dB SPL bei 0,5% THD angegeben, was den Schrecken etwas mildern sollte. Manche Hersteller wählen 1%, um eine höhere Zahl für den Wert zu erhalten und das Mikrofon pegelfester erscheinen zu lassen. Die Impedanzwandlung des Kleinmembran-Mikrofons verrichtet auch mit weniger als 48 Volt ihre Dienste, dann allerdings mit deutlich schlechteren Daten. Die Symmetrierung des Ausgangssignals arbeitet mit ein wenig Metall, das keine zusätzliche Spannungsversorgung benötigt: einem Übertrager. Mustergültig ist die Ausgangsimpedanz mit 200 Ohm.

Kein Zubehör im Lieferumfang

Für den sehr geringen Setpreis muss man an manchen Stellen bluten, so befindet sich nicht nur keine Stereoschiene, sondern nicht einmal eine einfache Mikrofonklammer im Lieferumfang des Sets. Übrigens ist das MBC 660 L – anders als die MBNM- und die MBP-Serie des Herstellers – nur über das Musikhaus Thomann erhältlich.

1 / 3
.

Verwandte Artikel

User Kommentare