Kali Audio LP-8 Test

Kali sorgt mit seinen Studiomonitoren LP-6 und LP-8 für Aufsehen. Das geschieht in erster Linie über den (geringen) Preis, zudem zeigen sich die ersten User sehr zufrieden bis begeistert.

Kali_LP_8_1

Die kleinere Box, die Kali Audio LP-6, hat in unserem Review ebenfalls sehr gut abgeschnitten. Dass „größer“ mitnichten automatisch mit „besser“ gleichzusetzen ist, sollte wohl jedem einleuchten. Lohnt sich also der Sprung von der LP-6 zur Kali „Lone Pine 8“?

Details

Unterschiede zwischen Kali LP-6 und LP-8

Wie bei anderen Herstellern werden auch bei Kali die verschiedenen Boxen nicht von Grund auf neu entwickelt. Vielmehr sind es „Variationen auf ein Thema“, welches sich auch bei Kali hauptsächlich in Gehäusevolumen, Leistung der Verstärkung und Größe des Basstreibers niederschlägt.

MonitorKali LP-8Kali LP-6
Hochtöner1“1“
Verstärkerleistung Hochtöner40 W40 W
Tieftöner8“6,5“
Verstärkerleistung Tieftöner60 W40 W
Trennfrequenz1,8 kHz1,5 kHz
untere Grenzfrequenz45 Hz47 Hz
max. SPL114 dB112 dB
Maße in mm419x254x280359x222x260
Gewicht in kg97
Stückpreis in €299179

Hochtöner und Waveguide bei LP-6 und LP-8 identisch

Die Hochtoneinheit scheint bei LP-6 und LP-8 identisch zu sein. Es kommt ein 1“-Seidenkalottentreiber zum Einsatz, der in einem tiefen Waveguide sitzt. Der Tieftöner hingegen ist eine Nummer größer, er hat 8“ Durchmesser anstatt 6,5“. Damit wäre wohl auch die Ursache für die Benennung der beiden Kali-Boxen geklärt. „Lone Pine mit 8“-Treiber“ wird mit „LP-8“ abgekürzt. Durch das etwas größere Bassreflexgehäuse, den größeren Treiber und das Mehr an Class-D-Verstärkerleistung spielt die LP-8 etwas tiefer und mit höherem Pegel als die LP-6.

Fotostrecke: 2 Bilder Der 1″-Hochtöner liegt in einem ovalen Waveguide.

Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten

Um mit analogen Signalen zu Box zur gelangen, gibt es drei Möglichkeiten: Cinch (RCA), symmetrische Klinke (TRS) oder XLR. Der Pegel ist rückseitig regelbar, zur Optimierung der Wiedergabe sind je nach Aufstellort und Umgebung sehr viele Filtermöglichkeiten wählbar – per DIP-Switches. Umfangreiche Grafiken auf der Rückseite erlauben auch dem akustisch Unbedarften, die richtige Einstellung zu finden. Kurz festgehalten: Die Verarbeitung ist unter Berücksichtigung des Preises im Großen und Ganzen in Ordnung.

Über die DIP-Switches ("Mäuseklavier") lässt sich die Klangbalance der Kali LP-8 an den Ausfstellort angleichen.
Über die DIP-Switches (“Mäuseklavier”) lässt sich die Klangbalance der Kali LP-8 an den Ausfstellort angleichen.
Kommentieren
Profilbild von punkrock192

punkrock192 sagt:

#1 - 23.04.2019 um 06:57 Uhr

0

also alle bewertungen, die von tontechnikern auf youtube veroeffentlicht werden, sagen aus, dass diese beiden paare in der 1000 USD liga spielen. ich habe die LP-8 seit drei wochen, und dagegen koennen meine HS8 und Adam 7 einpacken. auch im vergleich mit Genelec oder gar PSI machen sie keine schlechte figur.

Profilbild von dr-w / liquid sky network

dr-w / liquid sky network sagt:

#2 - 15.08.2019 um 09:07 Uhr

0

ich hab die 8er - zusammen mit der sonarworks studioreference kalibrierungssoftware - seit 3 monaten und ich bin SEHR zufrieden.
gut - ich nehm halt "nur" techno, breakbeats, acid und ambient darauf auf aber das macht mir (und meinen gaesten) grossen spass auf den kalis.
hab noch kleine 5er krks aber die sind seit 3 monaten fast immer ausgeschaltet gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.