ANZEIGE

Fluid Audio Strum Buddy Test

Mit dem Fluid Audio Strum Buddy stellt sich ein nicht ganz alltäglicher Übungsamp vor, der mit einigen ungewöhnlichen Features aufwarten kann. Hinter Fluid Audio steht Kevin Zuccaro, seines Zeichens Lautsprecher-Ingenieur, der ab 1990 sein Handwerk bei JBL von der Pike auf lernte und Jahre später für die gesamte Studiomonitor-Linie von Avid verantwortlich war. 2011 gründete er sein eigenes Unternehmen Fluid Audio und es dürfte sicherlich niemanden verwundern, dass man sich auch dort vorrangig der Entwicklung und Herstellung von Studiolautsprechern widmet.

Fluid_Audio_Strum_Buddy_008FIN


Mit den Gitarristen und deren eher kleinen Bedürfnisse im Blick, wenn es statt Stadion-Gig oder Studioproduktion eher um Wohnzimmer oder Bettkante geht, entwickelte Zuccaro den Strum Buddy. Dabei handelt es sich um einen kleinen Übungsverstärker, der sich sehr innig mit der Gitarre verbinden kann. Wie das im Einzelnen aussieht, verrät der folgende Test.

Details

Optik/Verarbeitung:

Ganz pragmatisch: Beim Strum Buddy handelt es sich um einen Übungsverstärker aus mit Gummi überzogenem ABS-Kunststoff, der sich in seiner Größe von ca. 7cm x 4 cm nur unerheblich von einem Tennisball unterscheidet. Außer dem runden Schrammel-Kumpel finden sich im Karton ein USB A auf USB Micro Kabel und ein 6,35 mm auf 3,5 mm Klinkenkabel. Zudem gibt ein Faltblatt Auskunft über die Bedienung des 120 Gramm Boliden.

Fotostrecke: 4 Bilder Fluid Audio ist eher bekannt für die Entwicklung und Herstellung von Studiolautsprechern,…

Auffälligstes Merkmal ist sicherlich der breite Saugnapf an der Unterseite. Dieser dient zum Befestigen an der Gitarre, eine, wie ich finde, ziemlich clevere Idee. Auf jeden Fall besser als Nägel, Schrauben oder ähnlich brachiale Mittel. Allerdings sollte man den Bereich, in dem sich der Amp festsaugt (!), vorher säubern, damit nicht irgendwelche Partikel für Kratzer auf der edlen Gitarrenoberfläche sorgen.

Fotostrecke: 4 Bilder Der Clou ist der auf der Unterseite angebrachte Saugnapf zum Befestigen auf der Gitarrendecke.

Der 40 mm messende Lautsprecher befindet sich an der Oberseite und wird von einer sechs Watt starken Endstufe angetrieben. An der Seite warten eine 3,5 mm Mini-Klinkenbuchse sowie eine LED und ein Micro-USB-Anschluss auf Gesellschaft. Letzterer dient zum Aufladen der Batterie, und die LED zeigt folgende Informationen an:

  • Rot: Die Batterie wird aufgeladen.
  • Grün: Der Strum Buddy ist aktiviert.
  • LED aus: Der Strum Buddy ist komplett aufgeladen.

Mit einem vollgeladenen Akku soll laut Hersteller ein Betrieb von 3,5 Stunden möglich sein – das mitgelieferte Klinken-Adapterkabel verbindet übrigens Gitarre und Verstärker. Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich drei Druckschalter, die ein Anwählen der DSP-Effekte Crunch, Chorus und Reverb erlauben. Übrigens lassen sich die drei auch gleichzeitig betreiben. Wie das klingt, werde ich im Praxisteil näher erforschen.

Fotostrecke: 2 Bilder An der Seite des Strum Buddy sind eine 3,5 mm Mini-Klinkenbuchse, eine farbige Status-LED und ein Micro-USB-Anschluss angebracht.

Die Verarbeitung des kleinen Amps ist gut, und auch was die Bedienung anbetrifft, ist ein Blick in die mitgelieferte Bedienungsanleitung nicht unbedingt erforderlich, denn das Gerät erklärt sich von selbst. Daher bin ich sehr gespannt, wie sich unser Gitarrensauger im Praxisteil schlägt.

Kommentieren
Profilbild von Mike

Mike sagt:

#1 - 30.05.2018 um 07:09 Uhr

0

Witziges Teil. Mich würde interessieren, ob der Akku getauscht werden kann, und ob der Saugnapf tatsächlich zur längeren Befestigung taugt oder eher alle 2 min wieder angedrückt werden will...

Profilbild von Frank

Frank sagt:

#2 - 22.12.2023 um 05:25 Uhr

0

Das Ding ist ganz übel. Der Sound ist so schlecht, dass es definitiv KEINEN Spaß macht. 4 Sterne sind hier deutlich zu viel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.