ANZEIGE

Celestion G12K-100 Test

Heavy Metal, das ist beim G12K-100 rein physikalisch auf jeden Fall angesagt, denn der Lautsprecher ist derjenige aus der G12 Reihe mit dem schwersten Magneten. Außerdem glänzt er mit einer hohen Belastbarkeit und ist laut Hersteller für ein sattes Bassfundament konzipiert. Etwas muss dran sein an dieser Aussage, denn Mick Thompson von Slipknot hat sich gleich vier Stück dieser Boliden in seine Box schrauben lassen.

Celestion_G12K_100_004FIN

Außerdem wird der Speaker von Amp-Herstellern auch gerne bei leistungsstarken 1×12“ Combos eingesetzt. Was der G12K-100 in unserem modernen Lautsprecher-Sechskampf zu melden hat, erfahrt ihr in diesem Test. Zurück zu unserem Testmarathon kommt ihr hier.

Details

Ein Magnet mit dieser Masse hebt natürlich auch das Gesamtgewicht des Lautsprechers nach oben, genauer gesagt auf 4,7 Kilo. Bei einem 1×12 Combo ist das noch zu verkraften, aber bei einer 4×12 Box addiert sich das Ganze und man ist recht sportlich unterwegs. Mit einem Kennschalldruck von 99 dB liegt der Lautsprecher im mittleren Bereich unseres Testmarathons. 

Der Frequenzgang befindet sich ebenfalls im Standardbereich zwischen 80 Hz und 5,5 kHz mit einer Resonanzfrequenz bei 85 Hz. Laut Hersteller ist der G12K-100 sehr gut für tiefer gestimmte Gitarren geeignet und zielt auch primär auf die moderne High Gain Szene, aber natürlich wollen wir auch wissen, wie er sich in den anderen Disziplinen unseres Testmarathons schlägt. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.