Zoom R8 Test

Unser Fazit:
3 / 5
Pro
  • All-in-One Recording-Lösung für Einsteiger
  • Phantomspeisung (48/24 V)
  • Effekt-Sektion zum Monitoring verwendbar
Contra
  • Keine intuitive Menüführung
  • Anordnung der Mikrofon-Kapseln suboptimal
  • Gain-Potis nicht korrekt geeicht
  • Drumpads zu klein und frickelig
  • Mixer-Controller ohne Motor-Fader kann zum Mix-Killer werden
  • Keine MP3-Unterstützung
  • Kein MIDI-Eingang
Zoom_R8_007FIN Bild
Facts
  • 8-Spur Multitrack-Recorder
  • 2 integrierte Kondensatormikrofone
  • Simultane Aufnahme von 2 Tracks
  • Beleuchtetes LCD (128×64 Pixel)
  • Eingänge: 2x XLR/Klinke-Kombi mit Hi-Z Schaltung (470 kΩ) und 48V/24V Phantomspeisung
  • Ausgänge: 2x Mono Line-Out (balanced) und Stereo-Phones (Klinke)
  • USB 2.0 für Interface-, Fersteuerungs- und Massenspeicher-Funktionen
  • AD/DA-Wandler mit 96 KHz, 24 Bit (Delta-Sigma)
  • Integriertes Audio-Interface mit je 2 Ein- und Ausgangskanälen (Samplerate bis 96 KHz)
  • 9 Mixerkanalzüge mit EQ, Pan, 2 Sends und Phasendrehung
  • 146 Effekte mit 370 Patches inkl. Amp-Simulationen
  • 8-Stimmiger Sampler mit Trim-Funktion und Time-Stretching
  • 8 anschlagsdynamische Drum-Pads
  • Aufnahmeformat: 44,1/48 KHz, 16/24 Bit WAV auf SD/SDHC-Card bis 32 GB
  • Maximale Aufnahmedauer: 200 Minuten pro GB (bei Mono-Tracks mit 44,1 KHz 16 Bit)
  • Besondere Aufnahme-Funktionen: Punch-In/Out, Bouncen, Marker setzen, Repeat, Metronom, Tuner
  • Stromversorgung: Netz-Adapter (DC 5V, 1A) oder 4 AA-Batterien
  • Batterie-Lebensdauer: Ca. 5,5 Stunden mit deaktivierter Phantomspeisung
  • Maße: 257x190x51 mm
  • Gewicht: 780 g (ohne Batterien)
  • Preis (UVP): 355,81 €
Hot or Not
?
Zoom_R8_006FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Carlo

Carlo sagt:

#1 - 24.10.2011 um 15:40 Uhr

0

Danke für den Testbericht. Bei aller Kritik: Wenn man bedenkt, dass ich damals für meinen ersten Zoom H4 mehr bezahlt habe als für dieses Gerät, obwohl der H4 wesentlich weniger Funktionen zur Verfügung hat, dann ist der (die? das?) R8 schon ein sehr attraktives Angebot für schnelle Demo-Skizzen.

Profilbild von roland

roland sagt:

#2 - 09.12.2013 um 17:31 Uhr

0

tja mag sein, dass du das Gerät von einem sehr, sehr professionellem Standpunkt aus betrachtest, und dich mit deiner Kritik auch nicht zurückhalten möchtest. Tatsache ist aber auch, dass ich bei meinen kleinen "Wohnzimmer Productions" diese Kritik nicht nachvollziehen kann. Weder daheim noch im Proberaum konnte ich Mängel entdecken, die nicht angesichts der Preisklasse einen Unterschied zu teurerem Equipment rechtfertigen. Alles in allem finde ich das Produkt sehr gelungen und bin damit rundum zufrieden.

    Profilbild von HELMUT LEISZ

    HELMUT LEISZ sagt:

    #2.1 - 16.02.2023 um 17:42 Uhr

    0

    HALLO ROLAND - du scheinst dich auf dem Zoom R8 sehr gut auszukennen - daher meine Bitte: Kennst du eine Videoanleitung oder Erklärung für dieses Gerät in Deutsch? Auf Englisch finde ich jede Menge Filme auf YOUTUBE - aber nichts auf Deutsch! Mir geht es besonders um mehrspurige Aufnahmen - wo ich nacheinander verschiedene Instrumente aufnehmen kann - und das vorher aufgenommene über Kopfhörer höre und dann dazuspielen kann! Danke für deine Antwort - Helmut

Profilbild von HELMUT LEISZ

HELMUT LEISZ sagt:

#3 - 08.01.2024 um 18:16 Uhr

0

HALLO TEAM ........ Na ja - Hauptsache - das Gerät wurde gekauft - jetzt warte ich schon fast ein Jahr auf ein Lebenszeichen zu meiner - unten eingefügten Bitte! Wenigstens eine Absage .... BITTE! Mit freundlichen Grüßen - Helmut Leisz HELMUT LEISZ sagt: #2.1 - 16.02.2023 um 17:42 Uhr 0 HALLO ROLAND - du scheinst dich auf dem Zoom R8 sehr gut auszukennen - daher meine Bitte: Kennst du eine Videoanleitung oder Erklärung für dieses Gerät in Deutsch? Auf Englisch finde ich jede Menge Filme auf YOUTUBE - aber nichts auf Deutsch! Mir geht es besonders um mehrspurige Aufnahmen - wo ich nacheinander verschiedene Instrumente aufnehmen kann - und das vorher aufgenommene über Kopfhörer höre und dann dazu spielen kann! Danke für deine Antwort - Helmut

    Profilbild von Aggi Berger

    Aggi Berger sagt:

    #3.1 - 09.01.2024 um 11:10 Uhr

    0

    Hallo Helmut, hier schreibt der Autor des Tests :) Ich kann dich bei deiner Suche nach deutschen Video-Tutorials zum R8 leider nur an die Google- oder YouTube-Suche verweisen. Auf Englisch scheint es einiges zu geben. Vielleicht lohnt es sich ja doch, da mal reinzuschauen. Viel Erfolg und viel Spaß beim Aufnehmen!

    Antwort auf #3 von HELMUT LEISZ

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Zoom Q8n-4K Test
Test

Mit dem Q8n-4K bietet die Firma Zoom die allseits beliebten Audio-Field-Recorder mit zusätzlicher Videofunktion an. Hier wird vom Hersteller ein interessantes Tool für Bands, Musiker, Streamer, DJs und Video-Podcaster zum attraktiven Preis präsentiert, und ob sich die Investition lohnt, erfahrt ihr im aktuellen Test.

Zoom Q8n-4K Test Artikelbild

Zoom Q8n-4K: Ob Live-Gig, Studio-Recording, Streaming Session, ob Tour-Tagebuch oder am DJ-Set - mit dem passenden Recorder hältst du die besten Momente für die Ewigkeit fest. Dass die Firma Zoom ihre Hausaufgaben im Audiobereich gemacht hat, wurde bereits des Öfteren bewiesen. Neben Produkten wie zum Beispiel dem Multitrack Recorder Zoom R24 erfreuen sich besonders die diversen Field Recorder großer Beliebtheit. Dies liegt zum einen an den äußerst günstigen Preisen und zum anderen an der gebotenen Audioqualität, die das 1983 gegründete, japanische Unternehmen zu bieten hat. Zusätzlich sorgt die einfache Bedienung der Audiorecorder für einen Anwenderkreis auch jenseits von professionell agierenden Personen im Audiobereich.

Zoom AMS-44 Test
Recording / Test

Das Zoom AMS-44 hilft Streamern und Musikern, ihren Content und ihre Recordings per USB-Audio-Interface ins Netz und in die DAW zu bringen.

Zoom AMS-44 Test Artikelbild

Zoom schicken das AMS-44 als kompaktes USB 2.0-Audio-Interface ins Rennen, das sich nahtlos in zeitgemäße Workflows mit Apps, verschiedenen Plattformen und Softwaretiteln einbinden lassen soll. Die Geräte aus Zooms AMS-Reihe ermöglichen im Music-Modus im Handumdrehen Aufnahmen mit der DAW der Wahl. Ihr Streaming-Modus soll dagegen das Aufbereiten von Audio für typische Dienste wie YouTube, Twitch, Instagram und Facebook vereinfachen. 

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)