ANZEIGE

Zoom F8 Multi Track Field Recorder Test

Fazit

Der Zoom F8 ist ein echtes Preis-Leistungs-Monster im Segment der Multitrack-Fieldrecorder. Die Qualität der Preamps ist hervorragend, die Bedienung geht leicht von der Hand – nicht zuletzt auch durch die Möglichkeit, sämtliche Parameter mit iOS-Geräten fernzusteuern. Verpackt in einem robusten Metallgehäuse und gepickt mit vielen Sicherheits-Funktionen, lehrt der F8 den Konkurrenten das Fürchten. Momentan geht er um die 1000 Euro über den Ladentisch und ist damit wesentlich günstiger als vergleichbare Geräte. Den Roland R-88 gibt es momentan für rund 1700 Euro. Er dürfte damit noch am ehesten als Alternative durchgehen. Wer von den Profis aber bisher das Vier- oder Achtfache für SoundDevices oder Nagra ausgegeben musste, dürfte sich über den günstigen Zoom F8 sehr freuen. Aber auch der Blogger oder Sounddesigner, der einfach mehr als zwei Kanäle für Atmos und Moderationen benötigt und dabei Bedarf an ein großes Maß an Datensicherheit hat und den Clippingschutz per DualchannelMode zu schätzen wüsste, sollte mal näher an den F8 heranzoomen.

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • kleines Gehäuse, verhältnismäßig geringes Gewicht, und einfach zu bedienen
  • gutes Display
  • drei Varianten der Stromversorgung möglich
  • viele Sicherheitsfunktionen (PreRecord, DualChannel-Recording, Auto-save)
  • fernbedienbar per iOS-App
Contra
Artikelbild
Zoom F8 Multi Track Field Recorder Test
Für 679,00€ bei
Zoom_F8_4
Features und Spezifikationen
  • 8 Eingänge mit Neutrik XLR/TRS-Combo-Buchsen
  • kompaktes und leichtes Aluminium-Gehäuse
  • hochwertige Mikrofonvorverstärker mit bis zu 75 dB Gain
  • +4 dBu Line-Eingänge
  • Aufnahmen mit max.24 Bit/192 kHz sowie den Formaten 47,952/48,048 kHz für HD Video-Kompatibilität
  • Timecode- Ein- und -Ausgabe über BNC-Anschlüsse
  • drei unterschiedliche Optionen zur Stromversorgung: 8 x Typ AA Batterien, externer Gleichstrom-Akku mit Hirose-Anschluss oder 12 V Wechselstromnetzteil (Typ AA Batterien und Gleichstrom-Akku sind nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Gain-Regler mit Pegelanzeige und PFL/Solo-Schalter pro Kanal
  • Phantomspeisung (+48 V / +24 V)
  • Limiter für Ein- und Ausgänge
  • Mitte/Seite-Decoder
  • kompatibel mit den ZOOM-Mikrofonkapseln
  • zwei symmetrische Mini-XLR-Main-Ausgänge (TA3)
  • separater Kopfhörer-Ausgang
  • beleuchtetes 2,4″ Vollfarb-LCD
  • zwei SD/SDHC/SDXC-Karten-Slots für Medien mit jeweils bis zu 512 GB
  • integrierter Montage-Adapter für Dreibeinstative
  • Betrieb als USB-Audio-Interface mit 8 Ein-/4 Ausgängen (bei 96 kHz)
  • im Lieferumfang enthalten: Adapter zur Kamera-Montage, ZOOM AD-19, DC 12 V Netzteil, Bedienungsanleitung, 2x Adapter von TA3 auf XLR, Download-Codes für Cubase LE und WaveLab LE Software
  • Abmessungen (B x T x H): 178,2 x 140,3 x 54,3 mm
  • Gewicht: 960 g
  • Preis € 1099,– (UVP)
Hot or Not
?
Zoom_F8_2 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Centrance Bouncer ist ein tragbares 10-Kanal-Mischpult mit digitalem Recorder
News

Der Centrance Bouncer ist ein superkompakter analoger 10-Kanal-Mixer und Summierer mit digitalem SD-Karten-Recorder in der Größe eines Smartphones für bis zu fünf Stereoquellen mit Line-Ausgang. Recording, Bouncing und Dubbing !

Centrance Bouncer ist ein tragbares 10-Kanal-Mischpult mit digitalem Recorder Artikelbild

Audioaufnahmen auf das Handy sind mittlerweile gang und gäbe. Die amerikanische Firma Centrance stellt mit dem Bouncer nun einen superkompakten analogen 10-Kanal-Mixer mit digitalem SD-Karten-Rekorder in Smartphone-Größe vor. Mit einfachster Bedienung bietet sich der Bouncer als geniale Aufnahmemöglichkeit für DAW-less Jams an. 

Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo