ANZEIGE

Zildjian S Performer Cymbal Set & FX Test

Praxis

In lauteren Stilen fühlen sich die Testbecken am wohlsten

Die Wirkung eines makellosen Brilliant Finishes ist immer wieder beeindruckend. Die Anwesenheit meiner letzten Testkandidaten von Zildjian, der teuren Kerope Serie im matten Natur-Look, wurde von Schülern und Musikerkollegen kaum wahrgenommen, ganz anders die Reaktion bei den S-Becken: „Wow, die sehen ja edel aus, superteuer, oder?“ entfährt es etlichen Besuchern meines Studios während der Testphase. Auch das haptische Erlebnis ist angenehm, die B12-Bleche fühlen sich weich und glatt an. Da macht das Hantieren und Durchwechseln der Becken Spaß, volle Punktzahl also. Klanglich würde ich die zum Test zur Verfügung gestellten Modelle eher in die lautere Kategorie einordnen, sowohl was den Eigenklang als auch die anvisierten Musikrichtungen angeht. Im folgenden Video bekommt ihr einen ersten Eindruck.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hell und durchdringend präsentieren sich die Crashes

Nach einer mittelschnellen Ansprache entwickeln die beiden 16 und 18 Zoll großen Medium Thin Crashes ein helles und leicht scharf klingendes Sustain, das sich sehr gut auch in lauteren Umgebungen durchsetzen kann. Rauschende oder sogar leicht trashig klingende Modulationsanteile liefern die Becken nicht, hier wird eindeutig der Freund klarer, traditioneller Crashsounds angesprochen. Verglichen mit den – deutlich teureren – Avedis und A Custom Crashes, ist der Zildjian Familien-Sound erkennbar, allerdings in etwas gröberer und glockigerer Variante. Bei der tonalen Abstimmung zueinander gibt es, computergesteuerter Produktion und Set Matching sei dank, nichts zu meckern. Und so klingen die Becken im Soundfile.

Zildjian_S_Serie_Perfomance_crashes2
Audio Samples
0:00
16″ Crash – solo 18″ Crash – solo 16″ Crash – Groove 18″ Crash – Groove Beide Crashes im Set

Die Mastersound Hi-Hats könnten etwas harmonischer klingen  

Schon die ersten Schläge auf die 14er Mastersound Hi-Hats lassen vermuten, dass der Entwicklungsfokus auf Rock-Musik ausgerichtet war. Der Charakter gewellter Bottom-Becken bahnt sich hier in fast allen Spielmodi seinen Weg ins Gehör von Spieler und Mitmusikern. Als knisternd-kehlig würde ich den Sound der seitlich angeschlagenen, geschlossenen Becken bezeichnen, die Öffnung erzeugt ein scharfes, glockig-helles Grundrauschen. Spielt man die geschlossenen Becken mit dem Tip des Sticks von oben an, gesellt sich bisweilen ein metallisches Singen zum AnschlagsSound. Der getretene Chick-Sound ist durchdringend, in moderateren Kontexten allerdings etwas zu „krachig“. Mit diesen Eigenschaften ist das Instrument überall dort zuhause, wo Power und Lautstärke gefordert sind, filigraneres, dynamisches Spiel ist nicht seine Domäne. Ich habe euch die Teile natürlich auch aufgenommen.

Zildjian_S_Serie_Perfomance_hats2
Audio Samples
0:00
14″ Mastersound Hi-Hat – solo 14″ Mastersound Hi-Hat – Groove

Das Ride besitzt ein langes Sustain und einen deutlichen „Ping“

Auch das 20er Medium Ride besitzt den glockig-hellen Sockelton, der die Modelle der S-Serie insgesamt auszeichnet. Im Sustain, also dem Ausklang, ist es eher lang, der Anschlag ist präsent mit einer Tendenz ins Metallische. Die Auslegung zeigt sich besonders deutlich im direkten Vergleich mit meinem 20er Avedis Medium Ride der aktuellen Generation. Wo dieses fein und silbrig auflöst und schnell in ein eher zurückhaltendes Sustain überblendet, präsentiert sich das S lauter und insgesamt länger ausklingend. Die Kuppe klingt sauber und präsent, hat aber keine Zahnzieher-Qualitäten, was ich persönlich sehr positiv finde. Hier könnt ihr euch das Becken anhören.

Zildjian_S_Serie_Perfomance_ride2
Audio Samples
0:00
20″ Medium Ride – solo 20″ Medium Ride – Groove

Das Splash löst fein auf, das China gehört eher zur „Käng“-Fraktion

Den Abschluss der Klangbeschreibungen bilden die beiden Effektbecken. Das 16er China erzeugt einen schnellen, bellenden Attacksound und blendet dann in einen „kängigen“, eher eindimensionalen Grundton über, in dem ich die rauschigeren, komplexen Tonanteile vermisse. Harte, knallende Akzente, wie sie in schnellen Metal-Stilen gerne einsetzt werden, liefert das S China aber in Perfektion, dafür ist es offensichtlich auch gebaut. Das vielseitigste Becken in unserem Testsortiment ist das 10 Zoll große Splash. Es spricht schnell an und löst fein und silbrig auf. Damit dürfte es vielen Splash-Fans gefallen, die für so einen Effekt nicht die hohen Preise der Top-Serien bezahlen mögen. 

Audio Samples
0:00
10″ Splash – solo 10″ Splash – Groove 16″ China – solo 16″ China – Groove Splash & China Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.