Yohng W1 Test

Wer sich finanziell nicht aus dem Fenster lehnen möchte, aber noch einen zuverlässigen, neutral klingenden Limiter sucht, der sollte sich unbedingt den Yohng W1 anschauen. Mit seinem Purismus muss man allerdings leben können, denn es mangelt ihm an Features wie regelbarem „Knee“, „Clipping Type“ und Pegelanzeige. Darüber hinaus steht er nur als Stereoversion zur Verfügung.

Besonders gut eignet er sich für perkussive Einzelsignale und Drums-Subgruppen. Und um einfach nur dezent sporadische Pegelspitzen bis 3dB abzufangen, kann man ihn auch hervorragend als unauffälligen Clipper einsetzen.

Und ob er jetzt wirklich so klingt wie sein Vorbild Waves L1, ist doch letztlich auch völlig schnuppe: Dies ist ein sehr feines Freeware Plug-in!

http://www.yohng.com/

Yohng W1 Limiter
Yohng W1 Limiter
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Klang
  • Stabilität
  • Einfache Bedienung
Contra
  • Keine grafische Pegelanzeige
  • Kein Mono-Modus
  • Keine Beeinflussungsmöglichkeit der Parameter „Clipping Type“ oder „Knee“
  • Manchmal Knackser bei Spuranfängen
Artikelbild
Yohng W1 Test
Hot or Not
?
Yohng W1 (Betabugs GUI)

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Tracktion F.’em Test
Test

Freeware Plug-ins der Woche am Freeware Sonntag: der polyphone Synth Sawsage Lite, das Saturation-Monster DirtyPumper und der große Sampler Grace.

Tracktion F.’em Test Artikelbild

Es tut sich also was in der FM-Welt. Bei Hardware Synthesizern sorgte beispielsweise Opsix von Korg vergangenes Jahr für Furore. F.’em von Tracktion nimmt die etwas angestaubte Syntheseform mit ins 21. Jahrhundert mit gigantischen Layer-Instrumenten und Modulationsmöglichkeiten, dass einem schwindelig wird. Was F.’em kann, wie er klingt und sich bedienen lässt, lest ihr im Test.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)