ANZEIGE

Yamaha P-140 Test

SOUNDS

Yamaha_P-140_3_2

Alle Sounds lassen sich grundsätzlich in drei Brillanz-Stufen spielen sowie mit dem Hall-Effekt anreichern. Außerdem stehen einem die Effekte Chorus, Phaser, Tremolo und Rotary Speaker alternativ zur Auswahl, was besonders für die E-Piano Sounds interessant ist.
An Klängen gibt es nun drei akustische Flügel, drei E-Pianos sowie sieben diverse Instrumente. Bei den Klavierklängen lässt sich zusätzlich die Höhe der Sustain-Resonanz und die Key-Off Lautstärke regeln. Insgesamt klingen die akustischen Pianos sehr überzeugend [Piano1] – besonders der etwas dunklere Sound gefällt mir gut [Piano2]. Das ist auf jeden Fall auf der Höhe der Zeit. Leider sieht es da bei den E-Pianos anders aus. Das FM-Rhodes geht da noch durch, aber die Suitcase-Variante sowie das Wurlitzer sind für meine Ohren weit entfernt von der Cool- und Funkyness der 70er. Sehr glockig und zu wenig „knarzig“ [Rhodes; Wurlitzer]. Die anderen Sounds liefern jeweils folgende Standards: Streicher (nicht schön, bitte nur ganz weit hinten im Mix verwenden!), Cembalo, Jazz- und Kirchenorgel [Orgel], Vibraphon und Clavinet.

An Klängen gibt es nun drei akustische Flügel, drei E-Pianos sowie sieben diverse Instrumente.

Audio Samples
0:00
Klavier Dunkel Klavier Hell

Bei den Klavierklängen lässt sich zusätzlich die Höhe der Sustain- Resonanz und die Key-Off Lautstärke regeln. Insgesamt klingen die akustischen Pianos sehrn überzeugend, besonders der etwas dunklere Sound gefällt mir gut. Das ist auf jeden Fall auf der Höhe der Zeit!

Audio Samples
0:00
Rhodes Wurlitzer

Leider sieht es da beiden E-Pianos anders aus. Das FM-Rhodes geht da noch durch, aber dieSuitcase-Variante sowie das Wurlitzer sind für meine Ohren weit entfernt von der Cool- und Funkyness der 70er. Sehr glockig und zu wenig „knarzig“.

Audio Samples
0:00
Kirchenorgel

Die anderen Sounds liefern jeweils folgende Standards: Streicher (nicht
schön, bitte nur ganz weit hinten im Mix verwenden!), Cembalo, Vibraphon, Clavinet, Jazz- und Kirchenorgel.

Im Dual-Modus können die Klänge des P-140 übrigens auch übereinander
sowie im Split-Modus nebeneinander gelegt werden. Für die
Split-Variante stehen einem noch die obligatorischen
Bass&Ride-Klänge für die linke Hand zur Verfügung. Und wie gesagt:
Alle Sounds kommen grundsätzlich erst richtig zur Geltung, wenn sie
über Kopfhörer oder externe PA gespielt werden. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)