ANZEIGE

Xotic RC Booster Test

SOUND
Der RC Booster von Xotic hilft dabei, einen Amp auch bei leisen Einstellungen so klingen zu lassen, als wäre er schon kurz vor der Sättigung. Bei den meisten Röhrenamps, wie beispielsweise einem Fender Deluxe Reverb, wäre das eine Einstellung um 11 Uhr. Mit Vintage Singlecoils kann man den Gainregler des Pedals getrost in die Dreiviertel- bis Vollgasposition bringen, ohne eine wirkliche Verzerrung hören zu können. Lediglich eine Verdichtung und leichte, dezente Anzerre veredeln den Ton, ohne allzu aufdringlich zu werden. Hand aufs Herz, wer möchte denn schon einen wirklich cleanen Ton ohne Wenn und Aber? Selbst Hank Marvin, der Leadgitarrist der Shadows, einer der angesagtesten Gitarrenbands der Sechziger, hat seinen legendären Sound mit einem halb aufgerissenen Vox AC 30 definiert. Im Sweet Spot klingt ein AC 30 nämlich nicht verzerrt, sondern bringt genau diesen süßen, dichten und obertonreichen Klang hervor, für den ihn Generationen von Gitarristen lieben. Ausgehend von diesem Ideal, das der RC Booster nicht kopiert, kann man sich vorstellen, wohin die Reise bei dem kleinen weißen Treter geht. Der RC Booster klingt jedoch insgesamt Marshallliger und eine Spur härter.
Wie gesagt geht es hier um eine sanfte Anrauung des Tons, die in ihrer Klangstruktur noch vor einer bluesigen Anzerrung angesiedelt ist. Natürlich wird der Ton gleichzeitig auch leicht komprimiert – eine schöne Begleiterscheinung, die den Sound nach vorne bringt. Der RC Booster eignet sich auch sehr gut zum Anblasen anderer Verzerrer und natürlich bereits zerrender Röhrenamps. Dabei werden die unteren Frequenzen so gut wie nicht beschnitten; ganz im Gegenteil, man kann man bei Bedarf per Klangregelung noch Bässe oder Höhen hinzufügen. Mit Humbuckern erhält man bei hohen Gain-Einstellungen schon etwas mehr Verzerrung, die je nach Stärke der Pickups in Overdriveregionen angesiedelt ist – allerdings ist das nicht die eigentliche Stärke dieses Pedals. Insgesamt klingt der RC Booster sehr offen und natürlich, er ist jedoch kein Ersatz für einen klassischen, mit Germaniumtransistoren betriebenen Treble Booster, der im Vergleich zu diesem Pedal viel extremer ins Klanggeschehen eingreift und ohne einen zerrenden Amp nicht zu gebrauchen ist.

Audio Samples
0:00
Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts