ANZEIGE

Wie sich Bands beim Publikum garantiert unbeliebt machen

1. Falscher Stadtname

Die Nacht zuvor zu hart gefeiert? Ist leider schon mehrmals vorgekommen. Und wie sich die Massen bei Erwähnung ihrer Stadt freuen, so kann das auch ganz schnell zum Boomerang werden, wenn man es mit der Geographie nicht allzu genau nimmt. 
2. Ewig langes Basssolo
Gilt auch für Gitarre und Drums. Oder Keyboarder, die Gitarren- oder Bass-Solos imitieren.
3. Wasserstrahl in die Menge spucken
Muss echt nicht sein – auch nicht im Festivalsommer bei 35 Grad. 
4. Nur die neuen Songs spielen
Ja, die Band hat viel Liebe in das neue Album gesteckt und ja, die Tour trägt denselben Namen. Trotzdem kommen die Fans vor allem wegen der bekannten Songs. Die Mischung macht’s.
5. Keine Zugaben
Je nachdem, wie der Abend lief, ist es nicht erforderlich. Meistens aber werden zumindest 1-2 Zugaben vom Publikum erwartet. 
6. Zu viele Zugaben
Ein großartiger Abend und eine Riesenstimmung. Irgendwann ist es aber auch mal gut. Spätestens bei der dritten Zugabe der Zugabe hat die Band nicht nur den Zorn des Barpersonals oder des FOH-lers auf ihrer Seite.
7. Sich zu viel Zeit lassen
Der nächste Act des Death Metal Festivals ist noch in der Schminke und das Publikum verbringt quälend lange Minuten mit Bon Jovi, Madonna und Konsorten. Das geht sicherlich nicht lange gut.   
8. Das Publikum anpöbeln, weil keine Stimmung aufkommt
Kritik am Publikum? Schlechte Idee! Schließlich haben die meisten Besucher – abgesehen von den 50 Gästelisten-Buddies – für das Konzert bezahlt. Die Band ist zuständig für die Stimmung, nicht die Besucher.
9. Zu besoffen, um den Song zu performen
Bloß weil sich das Publikum abschießt um die Musik der Vorband zu ertragen, muss der Headliner nicht gleichziehen. Zumindest sollte sich das Ganze noch im Rahmen halten und der Künstler in der Lage sein, ohne fremde Hilfe über die Bühne zu laufen. 
10. Playback
Muss man das noch erklären?!?
11. Das Handy auf der Bühne checken. 
Foto: olly -Fotolia.com
Foto: olly -Fotolia.com
Die Bandkollegen geben alles und der Keyboarder hat gerade keinen Part? Super! Da kann man doch gleich mal das Tinder-Profil durchgehen, oder? Nein! Dieser Tipp gilt übrigens auch für DJs, die ihre Mails auf dem Notebook bearbeiten. Sonst fliegen schnell Becher statt Schlüpper.
Hot or Not
?
Foto: olly -Fotolia.com

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pantera-Konzerte: Zakk Wylde muss sich noch genau mit Dimebag Darrells Gitarrenparts vertraut machen
Feature

Im Dezember finden die ersten Shows unter Pantera-Banner statt. Das Einstudieren der Gitarrenparts steht Zakk Wylde noch bevor.

Pantera-Konzerte: Zakk Wylde muss sich noch genau mit Dimebag Darrells Gitarrenparts vertraut machen Artikelbild

Wie bereits bekannt wurde, finden im Dezember dieses Jahres erstmals wieder Pantera-Konzerte statt. Hierbei handelt es sich um Tribute-Shows. Neben den beiden Pantera-Mitgliedern Philip Anselmo (Gesang) und Rex Brown (Bass) komplettieren bei den anstehenden Gigs Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante und Zakk Wylde das Line-Up. 

Wie diese 11 Bands und Rockstars zu ihren Namen gekommen sind
Feature

Nicht jeder kommt mit einem passenden B&uuml;hnennamen zur Welt &ndash; also muss was neues her. Die Geschichten hinter den K&uuml;nstler- und Bandnamen bewegen sich zwischen absurd, offensichtlich und am&uuml;sant. Axl Rose Der Guns N&rsquo; Roses-Frontman hei&szlig;t b&uuml;rgerlich William Bruce Rose Jr. und wurde 1962 in Indiana geboren. Den Nachnamen hat er von seinem leiblichen Vater, &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/wie-sich-bands-beim-publikum-garantiert-unbeliebt-machen/">Continued</a>

Wie diese 11 Bands und Rockstars zu ihren Namen gekommen sind Artikelbild

Nicht jeder kommt mit einem passenden Bühnennamen zur Welt - also muss was neues her. Die Geschichten hinter den Künstler- und Bandnamen bewegen sich zwischen absurd, offensichtlich und amüsant.

Anweisungen, die jedem Live Engineer garantiert die Arbeit erleichtern
Feature

Die passende Lösung samt markigem Spruch auf Lager zu haben, kann dem Engineer im Live-Betrieb Zeit sparen und Nerven schonen. Hier neun Beispiele.

Anweisungen, die jedem Live Engineer garantiert die Arbeit erleichtern Artikelbild

Sowohl als Musiker, die auf der Bühne stehen, wie auch als Live Engineer kennen wir wohl alle die Situationen, in denen beide Seiten dank ihrer unterschiedlichen Motivationen aneinandergeraten. Während des Soundchecks möchte der Gitarrist die gesamte Preset-Sammlung seines Floorboards checken und der Schlagzeuger unbeeindruckt vom Zeitplan im Monitoring jedes einzelne Tom auf optimalem Lautstärkeniveau wissen. Sänger trällern unbeeindruckt vom Arbeitsziel des Engineers ins Mikro und Bassisten stehen beim kurzfristigen Neuverlegen von Kabeln beharrlich im Weg, weil sie in ihr Instrument vertieft nochmal schnell den neusten Song ihrer Band proben.

Bonedo YouTube
  • Mooer Prime P2 - Sound Demo
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)