Waves Abbey Road TG Mastering Chain Test

Fazit

Mit dem TG Mastering Chain Plugin liefert uns Waves wieder einmal authentische Sounds in einem gut klingenden EQ und Kompressor – nicht nur für den Master, sondern vor allem auch als One-Stop-Trick für Einzelspuren oder gar Gruppen. Das halb-modulare Drumherum ist nett gemeint, aber nicht bis zu Ende gedacht. Drei, vier zusätzliche Einzelinstanzen wären sicherlich sinnvoller gewesen, aber nun gut. Für den Einführungspreis ist der Deal ja trotzdem ein No-Brainer und liefert vor allem wegen des Zener-Compressor/Limiter eine interessante weitere Farbe für den Klangmalkasten. Ein echtes Essential ist diese Waves Plugin aber dennoch nicht.

Pro
  • kerniger Sound

  • halb-modularer Aufbau

  • schicke Peak/VU-Meter
bridge
  • Top Einführungspreis
Contra
  • zu kleine GUI
  • 
etwas unflexibel
  • kryptisches Handbuch
Waves_AbbeyRoads_TG_Mastering_Chain_Test_00_Aufmacher
Features

  • Emulation der EMI TG12410 Transferkonsole
  • 
5 Module für Mastering- und Mixaufgaben

  • FIR-Sidechainfilter mit 48 dB/Okt Flankensteilheit

  • zusätzliches Metering über Meterbridge-Komponente
  • 
Stereo, Duo und MS-Modus
  • 
Monitoring-Modi Stereo, Mono, Links, Rechts, Mitte und Seite

  • unterstützt die Formate: VST2/VST3/AU/AAXnative/SoundGrid
Systemvoraussetzungen: ab Win7 (64 Bit), ab Mac OSX 10.11, Intel Core i5, 8 GB RAM, 8 GB HD, Internetverbindung

Preis

  • EUR 39,- ( Einführungspreis am 22. Oktober 2018)
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • kerniger Sound

  • halb-modularer Aufbau

  • schicke Peak/VU-Meter
bridge
  • Top Einführungspreis
Contra
  • zu kleine GUI
  • 
etwas unflexibel
  • kryptisches Handbuch
Artikelbild
Waves Abbey Road TG Mastering Chain Test
Hot or Not
?
Waves_AbbeyRoads_TG_Mastering_Chain_Test_00_Aufmacher Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Der Dingens

Der Dingens sagt:

#1 - 29.10.2018 um 08:12 Uhr

0

Vielleicht auch einfach mal etwas über den Klang schreiben und nicht außschließlich über das subjektiv vermurkste GUI.

    Profilbild von Wolfgang Schnermann

    Wolfgang Schnermann sagt:

    #1.1 - 09.12.2019 um 08:41 Uhr

    0

    Sehe ich ganz genau so... Der Test sagt über die Klangqualität gar nix aus; dann lieber das Video von White Sea Studio...

    Antwort auf #1 von Der Dingens

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
iZotope kündigt Ozone 10 an: mehr Intelligenz für besseres Mastering!
News

iZotope präsentiert das neue große Update Ozone 10 ihrer Mastering Suite: neue Assistenten, Assistive Technology, stärkere KI und mehr!

iZotope kündigt Ozone 10 an: mehr Intelligenz für besseres Mastering! Artikelbild

Der Software-Hersteller iZotope präsentiert das neue große Update Ozone 10 ihrer Mastering Suite. Worte wie Assistent, Assistive Technology, benutzerfreundliche künstliche Intelligenz, Evolution und „smart“ spielen bei diesem großen Upgrade eine sehr große Rolle. Noch eine Woche müssen wir uns bis zum offiziellen Release gedulden.

Waves Harmony Test 
Test

Waves erweitert sein Portfolio stilbildender Vocal FX um das Harmony Plugin. Dass „schlicht“ nicht schlecht ist, lest ihr im Test!

Waves Harmony Test  Artikelbild

Waves Harmony Test : Nach dem erfolgreichen Release des stilbildenden Vocal-Effekts OVox im vergangenen Jahr legt Waves nun mit einem achtstimmigen Plugin namens Harmony nach.

Waves Clarity Vx (Pro) Test
Test

Die Waves Plugins Clarity Vx und Clarity Vx Pro sind als Säuberungs-Tools für Musiker, Podcaster und Postpro-Profis interessant. Wir haben die Plugins getestet!

Waves Clarity Vx (Pro) Test Artikelbild

Die Säuberung von Audiospuren ist und bleibt stets ein wichtiges Thema für Ton- und Musikschaffende. Aufgrund der anhaltend wachsenden Gemeine von Podcast- und Bedroom-Producern sind Tools zur Aufbereitung von Stimm- und Gesangsaufnahmen zu einem wahren Trendprodukt geworden.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)