Warwick Rockbass Idolmaker Fünfsaiter Test

Fazit

Ich muss gestehen, dass ich hinter dem Idolmaker einen noch kompromissloseren Rockbass erwartet hätte. Seine außergewöhnliche Optik dürfte wohl in der Hauptsache Tieftöner aus dem härteren Bereich ansprechen, tatsächlich liefert der Idolmaker aber eher Sounds mit leichtem Vintage-Charakter und klingt somit gar nicht so aggressiv, wie ich es vermutet hätte. Optik und Klangabstimmung sind aber ohne Frage gelungen und sicherlich gibt es da draußen Bassisten, die eben diese Kombination spannend finden. Womit sich Interessenten auf jeden Fall abfinden müssen, sind einige Besonderheiten in Sachen Spielkomfort, die das spezielle Design mit sich bringt: Sowohl die Balance als auch die Spielposition am Gurt sind durchaus ungewöhnlich im Vergleich zum Gros der herkömmlichen Bässe. Davon abgesehen liefert Warwick mit dem in China gefertigten Rockbass Idolmaker Fünfsaiter aber natürlich wie gewohnt “viel Bass fürs Geld”: Alle verwendeten Materialien und die Hardware-Komponenten wirken überaus solide, und für die tadellose Verarbeitung des Instrumentes habe ich üblich nur Lob übrig. Wer sich mit den erwähnten Eigenarten im Spielkomfort arrangieren kann, bekommt mit dem Idolmaker also durchaus einen flexiblen und ziemlich einzigartigen Fünfsaiter, der sich auch abseits von Heavy-Stilitisken einsetzen lässt.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Eigenwillig-auffällige Optik
  • tolle Sounds mit leichtem Vintage-Charakter
  • hochwertige Hardware
  • 1a Verarbeitung
Contra
  • stattliches Gewicht beim Testbass
  • gewöhnungsbedürftige Ergonomie
  • 20. Bund nicht mehr gut erreichbar
  • kein passiver Betrieb möglich
Artikelbild
Warwick Rockbass Idolmaker Fünfsaiter Test
Rockbass_Idolmaker_5_BK_SHP_CHR_005_FIN
Technische Spezifikationen:
  • Modell: Warwick RockBass Idolmaker 5-Saiter
  • Herstellungsland: China
  • Mensur: 34“ Long Scale
  • Korpus: Mahagoni (Khaya ivorensis), „Solid Black Hi Plish“-Finish
  • Hals: geschraubt, dreistreifig laminiert Ahorn mit Ekanga-Furnierstreifen, Griffbrett: Wenge, 20 Neusilber-Jumbo-Bünde, Saitenabstände: 16,5 mm
  • Hardware: geschlossene Warwick Tuner, 2-teilige Warwick Brücke, “Just A Nut” Tedur-Sattel, Warwick Secutity Locks, komplett verchromt
  • Tonabnehmer: 2 x MEC Vintage Soapbar Singlecoil-Tonabnehmer
  • Elektronik: aktiv, Rockbass 2-Band, Regler für Volume PP / Balance / Treble / Bass
  • Saiten: Warwick RED Strings (42301 M) .045“-.135″
  • Zubehör: Sechskant Halsstab-Schlüssel, RockBag Deluxe Line Gigbag (RB 20511 B)
  • Gewicht: 5 kg
  • Preis: 1149,- Euro (Ladenpreis im Januar 2020)
Hot or Not
?
Rockbass_Idolmaker_5_BK_SHP_CHR_006_FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!"
Feature

Sehens- und hörenswert: Dieses Live-Basssolo des Hardrock-Altmeisters Glenn Hughes vereint gekonnt härtesten Rock mit funky Anleihen. Und ist ein Freudenfest für Fans von Bass-Effekten!

Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!" Artikelbild

Was hat dieser weltbekannte Sänger und Bassist nicht schon alles im Laufe seiner Karriere erlebt! Glenn Hughes hat mit seinen 71 Lenzen alles gesehen, was die Welt des Rock'n'Roll zu bieten hat: Er hat in den 1970er-Jahren mit den Hardrock-Giganten Deep Purple unfassbare Triumphe gefeiert, mit den Heavy-Metal-Vorreitern Black Sabbath gespielt, aber ebenso den vielbesungenen "Rock Bottom" in der Zeit seiner langjährigen Drogensucht durchgemacht. Glenn Hughes ist ein "Survivor", aber auch ein Stück lebende Musikgeschichte!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts