ANZEIGE

Warwick Rockbass Alien Standard Test

Praxis

Die meisten Basser werden eine akustische Bassgitarre bevorzugt im Sitzen spielen, weshalb Warwick den Alien Standard erst gar nicht mit Gurtpins ausstattet. Zum Lieferumfang gehören aber Warwick Security Locks, die man selber am Bass anbringen kann, falls man sich den Alien doch mal umschnallen will. Im Sitzen spielt sich der günstige Akustikbass wirklich sehr komfortabel, der Korpus ist, wie oben schon erwähnt, nicht zu groß und umständlich, das Halsprofil ist schlank und das Satin-Finish fühlt sich genauso geschmeidig an wie bei den Solidbody Warwick Bässen. Durch die kürzere 32“ Mensur sind die tiefen Lagen superleicht zu erreichen, was erheblich zum Spielkomfort beiträgt. Darüber hinaus ist der Warwick wirklich gut eingestellt, allroundtauglich für sämtliche Spieltechniken, sodass sich die meisten Spieler sofort wohlfühlen werden. Lediglich die G-Saite neigt um den siebten bis zehnten Bund leicht zum Schnarren, was leider mit Einstellarbeiten im Bereich einer komfortablen Saitenlage nicht in den Griff zu bekommen war, weil die Bünde wohl nicht exakt genug abgerichtet worden sind. Wenn es nicht schnarrt, klingt der Alien Standard aber schon rein akustisch schön voll und durchaus ausgewogen. Ein toller, solider Akustikbasssound, der laut genug ist, um eine akustische Gitarre oder einen Sänger/in zu begleiten. Der Fishman Tonabnehmer gibt die positiven Grundqualitäten des Alien gut wieder, auch elektrisch abgenommen klingt der Budget-Bass schön rund in den Tiefen und transparent und offen im oberen Bereich. Mit dem Tone-Regler kann man bei Bedarf den oberen Bereich etwas ausfiltern, der Bass klingt dann etwas wärmer und entspannter, als wenn dieser voll aufgedreht ist. Mehr Eingriffsmöglichkeiten bietet der simple Sonitone-Preamp allerdings nicht. Das ist aber auch kein Beinbruch, weil der Alien Standard von Haus aus sehr harmonisch tönt und im Normalfall keiner großartigen Klangkorrektur bedarf. In manchen Situationen, besonders im Livebetrieb, wäre es aber zweifellos praktisch, etwas mehr Regelmöglichkeiten am Preamp zu haben, um den Sound schnell und unkompliziert anpassen zu können.

Audio Samples
0:00
Warwick Alien Standard Tone Full Warwick Alien Standard Tone Half
Warwick_Alien_Standard_4_038FIN
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.