ANZEIGE

Waldorf Pulse 2 Test

Fazit

Tatsächlich ist es beim Waldorf Pulse 2 mehr als eine Floskel: „Was lange währt, wird endlich gut.“ Die Wartezeit hat sich wirklich gelohnt. Mit ihrem neuen Analogsynthesizer knüpft die deutsche Synthesizerschmiede an glorreiche Zeiten an und lässt die Seele ihres (wie ich finde noch vor den Microwaves) besten Instruments in einem zeitgemäßen Desktop-Synth auferstehen. Für vergleichsweise wenig Geld bekommt man einen spitzenmäßig klingenden Synthesizer, der sowohl Standardaufgaben gut meistert, als auch bei Kreativitätsschüben seines Benutzers den Turbo zündet. Trotzdem behält er immer seinen Charakter. Mit solchen Instrumenten erreicht man Highscores in Tests. Ach, noch was: Wann kommt denn eigentlich der Pulse 3?

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Sound
  • Bedienkonzept
  • Modulationsmöglichkeiten
  • Preis-Leistungsverhältnis
Contra
  • Kein MIDI-Thru-Stacking wie beim Pulse 1 möglich
Artikelbild
Waldorf Pulse 2 Test
Für 499,00€ bei
Hervorragend: Waldorf Pulse 2
Hervorragend: Waldorf Pulse 2
Hot or Not
?
Waldorf_Pulse_2_Analog_Synthesizer17 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von der kolberg

der kolberg sagt:

#1 - 01.11.2013 um 18:40 Uhr

0

sehr guter test....ich habe noch eine Frage. ist es möglich den pulse als midi to CV -gate zu nutzen? mit eigenen midikanal und vielleicht noch den internen sequencer nutzen...würde ihn ja gerne an meiner ms-20 hängen... danke

Profilbild von Klaus Joter

Klaus Joter sagt:

#2 - 18.11.2013 um 03:31 Uhr

0

Merkwürdiger Test.
Wo bleibt z.B. der pseudo-polyphone Aspekt?
Generell: Manchmal kann ich diese unmusikalischen Tests nicht mehr lesen. Technik ist zwar wichtig, keine Frage. Aber entscheidender ist, was man damit machen kann, wofür sich das Gerät anbietet und wofür nicht. Naja, man merkt halt, dass der Autor Techniker und Liebhaber von Trends etc. ist.Herr Autor, Musiker zu sein, heißt fast per se, auch kreativ-nonkonformistisch zu sein. Und das fängt schon mit diesem grauenvollen Pultgehäuse an. Was interessiert mich der von Ihnen angebrachte Klischeespruch, dass 19 Zoll 80-er oder 90-er Jahre entspricht. Wie sollte ich all diese kleinen Kisten in mein großes Live-Setup integrieren?
Es gilt halt immer noch Zappas Spruch: It´s Monkey Business.

Profilbild von Prahlhans

Prahlhans sagt:

#3 - 29.11.2013 um 01:35 Uhr

0

Stacking ist sehr wohl möglich !!!
Der Midi Out lässt sich im Menü auf thru umstellen. Gruss und Dank :)

Profilbild von Wahnfried soporatus

Wahnfried soporatus sagt:

#4 - 14.07.2017 um 16:37 Uhr

0

Wie immer, sehr guter Test. Ich hab mir einen gekauft (sieht schick aus neben dem blofeld) und begeistert mich nach wenigen Minuten. Waldorf baut auch wirklich sehr solide Geräte, was auch die innere Qualität widerspiegelt. Eine wunderbare Maschine. Ich gebe auch 5 Stars. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)