ANZEIGE

Waldorf nw1 Test

Fazit

Mit dem Wavetable-Modul nw1 ist Waldorf ein eindrucksvolles Debüt in der Eurorack-Welt gelungen. Die Qualität der Wavetables lassen keine Kritik zu, auch wenn ich mir zusätzlich zu den klassischen 80er-Klängen vielleicht noch mehr aktuellere Sounds gewünscht hätte. So gibt es zum Beispiel nur einen einzigen Drumloop, dafür aber für mein Gefühl zu viele Filterfahrten. Aber zumeist werden ja beim Thema Wavetables genau diese alten Klänge gewünscht, und die werden von Waldorf in höchster Qualität geliefert. Die aktuellen Wavetable-Oszillatoren im Eurorackmarkt sind so unterschiedlich, dass ein Vergleich schwer fällt. Vielleicht kann man am ehesten zwischen Lo-fi- und Hi-fi-Modulen unterscheiden, und da gehört der nw1 unbedingt zur Hi-fi-Klasse und ist da dann preislich auch am unteren Ende angesiedelt. Und das ist ein absolut fairer Preis für einen Oszillator mit sehr vielen Möglichkeiten, der die meisten Modularsysteme sehr bereichern kann. Die Text-to-Speech-Synthese gibt’s dann als kleines Schmankerl noch obendrauf.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • ausgezeichnete Klangqualität
  • gute Einbindung der Wavetablesynthese in das Modularsystem
  • organische Reaktion auf CV Modulationen
  • Preis
Contra
  • keine Möglichkeit eigene Wavetables zu laden (nur indirekt über Samples)
  • Live-Aufnahme von Klängen oft musikalisch unergiebig
Artikelbild
Waldorf nw1 Test
Für 149,00€ bei
Der Waldorf nw1 bietet Wavetable-Synthese auf hohem Niveau.
Der Waldorf nw1 bietet Wavetable-Synthese auf hohem Niveau.
Hot or Not
?
Der Waldorf nw1 bietet Wavetable-Synthese auf hohem Niveau.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo