ANZEIGE

Vox Tone Garage V8 Distortion Test

Praxis

Die Bedienung ist ziemlich selbsterklärend, aber ein Blick in den mitgelieferten Beipackzettel hat ja noch niemandem geschadet. Auch hier wird lediglich beschrieben, wie die Batterien richtig eingesetzt und das Netzteil angeschlossen werden, daher geht es direkt an den Amp. Ich habe mich bewusst für einen cleanen Amp entschieden, da ein Distortion-Effekt ja den Zerrpart übernehmen soll und einen bereits zerrenden Amp erfahrungsgemäß schnell “überfährt“. Falls man kreativ auf dem Schlauch steht, mag das eine super Klangfarbe sein, aber nicht wirklich repräsentativ für das Testgerät … Als Instrument verwende ich eine Les Paul. Abgenommen habe ich den Verstärker mit einem SM57, das ohne Umwege einen Tube Tech Preamp speist. Es kommen keinerlei Klangverbieger wie Equalizer oder Kompressoren zum Einsatz.

Die Triode macht sich optisch gut im V8. Und klanglich?
Die Triode macht sich optisch gut im V8. Und klanglich?

Als erstes ist der Amp pur zu hören.

Audio Samples
0:00
LP Deluxe Pure

Jetzt dasselbe noch einmal, aber mit dem V8. Alle Regler stehen in der Mittelposition, der Mid Boost ist deaktiviert.

Audio Samples
0:00
LP Deluxe All Mid MID BOOST OFF

Das V8 Pedal erzeugt eine ziemlich satte Distortion mit der typischen Mittenaushöhlung, während Höhen und Bässe angehoben werden, also die klassische Loudness-Funktion.
Und nun mit aktiviertem Mid Boost.

Audio Samples
0:00
LP Deluxe All Mid MID BOOST ON

Ich muss zugeben, dass ich beim Einspielen einen deutlicheren Unterschied wahrgenommen habe, aber jetzt beim direkten Vergleich ohne Instrument in der Hand kann ich ihn kaum feststellen. Mal schauen, was sich im weiteren Testverlauf zeigt.
Es folgt ein weiteres Beispiel mit den gleichen Einstellungen

Audio Samples
0:00
Vox V8 LPSteg Gain Min Mid Boost ON Vox V8 LPSteg Gain Min Mid Boost OFF

Hier ist jetzt ein etwas klassischeres Rockriff zu hören, den Mid Boost habe ich im ersten Beispiel aktiviert, beim zweiten abgeschaltet. Auch jetzt kann ich keinen Unterschied wahrnehmen.  
Nichtsdestotrotz gefällt mir der Klang des Pedals gut, der Sound ist authentisch und drückt ordentlich. Alle Anschläge werden präzise herausgearbeitet, das Signal trägt und verdichtet angenehm, ohne harsch oder aufdringlich zu klingen.
Ich deaktiviere wieder den Mid Boost und drehe den Gainregler auf 9 Uhr. Der Hals-PU wird jetzt gefordert.

Audio Samples
0:00
LP Deluxe Neck Gain 9

Auch hier weiß der V8 zu überzeugen, das Signal kommt unmittelbar und mit einer sehr guten, direkten Ansprache aus der Box. Er neigt in keinem Moment zum Matschen, was bei einem solchen Riff auch fatal wäre. Das Pedal hat echte Overdrive-Qualitäten und liefert ein astreines angezerrtes Signal. Der Sound ist schön durchsichtig, luftig und reagiert sensibel auf die Anschlagshand.
Und jetzt alles auf Vollgas, es folgt ein Oldschool Metal-Riff.

Audio Samples
0:00
LP Neck Gain MAX Mid Boost ON Rhythm

Auch diese Hürde nimmt das Pedal mit Bravour. Es klingt schön schmutzig, verschluckt sich fast bei tiefen Frequenzen und erzeugt so einen recht mächtigen, authentischen Metalsound.

Metalmaschine: V8
Metalmaschine: V8

Abschließend noch ein kleines Solo mit dem Hals-Humbucker der Les Paul.

Audio Samples
0:00
LP Neck Gain MAX Mid Boost ON Lead

In Verbindung mit dem Hals Humbucker der Les Paul entsteht hier fast schon ein Fuzzsound, was die Flexibilität des Vox Distortion eindrucksvoll aufzeigt.

Kommentieren
Profilbild von Hannes

Hannes sagt:

#1 - 27.08.2014 um 21:37 Uhr

0

Hallo Bassel,
ich suche ein Verzerrerpedal, welches meinen Klangvorstellungen entspricht und verfolge deshalb (und auch auf Grund vieler anderer Produkte) die Testberichte auf Bonedo. Der Vox V8 interessiert mich sehr und so lese und höre ich mit großer Spannung Deinen Test. Aber eine Sache fehlt mir ein wenig, und zwar kann ich kein Klangbeispiel finden, welcher zB den Regelbereich des Tone-Reglers demonstriert oder zB Minimum und Maximum Einstellungen des Gain-Reglers usw. Das würde sehr helfen die Stärken und Schwächen des Produkts NOCH besser einschätzen zu können. So wie es jetzt ist fühle ich mich irgendwie mit zu vielen Fragezeichen über´m qualmenden Kopf zurückgelassen... Vielleicht geht da ja nochwas in Zukunft. Ich jedenfalls würde mich sehr freuen :) Alles gute und danke für die vielen, trotz dessen, sehr ausführlichen Tests!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.