ANZEIGE

Vox Tone Garage Straight 6 Drive Test

Der Vox Tone Garage Straight 6 Drive im bonedo-Test – Bei Effektpedalen gibt es momentan einen klaren Trend zu immer kleineren Gehäusen, denn diese Kistchen im XS-Format sind unter anderem deshalb so beliebt, weil sie auch im gut gefüllten Pedalboard noch irgendwo ein Plätzchen finden. Aber auch in unserer kleinen Effektpedalwelt gibt es das berühmte gallische Dorf, das nicht mit dem Strom schwimmen möchte. Nur dass es hier Voxheißt und seine Entwicklungsabteilung nicht unter gallischer, sondern japanischer Leitung steht.

Vox_Straight6_Drive_005FIN Bild


Die neue Reihe des Traditionsherstellers vereint unter dem Label Tone Garage fünf analoge Pedale mit diskreter Röhrenschaltung – klar, dass man die nicht in ein Miniaturgehäuse zwängen kann. Wir haben uns den Straight 6 Drive aus dem Angebot herausgepickt und seine Röhrenzerre unter die Lupe genommen.

Details

Gehäuse/Optik

Grasgrünes Design ist beim Straight 6 Drive angesagt. Das Pedal kommt in einem stabilen Stahlblechgehäuse, das dem harten Alltag auf der Bühne gewachsen ist. Und damit der Röhrensound auch optisch präsent ist, gibt es für den Blick auf den glimmenden 12AX7 Glaskolben auf der Oberseite eine abgedunkelte Kunststoffabdeckung. Bei einem eventuellen Wechsel wird diese per Inbusschraubendreher geöffnet und die Röhre aus ihrem Sockel gezogen. Dort geht es zwar etwas eng zu, aber es ist nicht zu erwarten, dass ein Röhrentausch allzu häufig ansteht.

Fotostrecke: 9 Bilder Geschwungene Linien des Gehäusedesigns, hier an der Outputseite des Pedals

Bedienung

Der Straight 6 Drive wird über vier Mini Chickenhead-Regler eingestellt. Gain und Volume (Vol) sind für den Verzerrungsgrad und die Endlautstärke zuständig, die Klangregelung wird von Bass und Tone übernommen. Der Tone-Regler ist dabei für die Einstellung von Höhen und Mitten zuständig. Ein Kippschalter aktiviert die Bright Funktion, die einen Schuss Höhen für den traditionellen britischen Vox-Sound mitbringt.

Fotostrecke: 3 Bilder Einfach zu verstehen: Bedienpanel des Vox-Verzerrers.
Kommentieren
Profilbild von Magman

Magman sagt:

#1 - 19.11.2013 um 17:06 Uhr

0

Hallo Thomas,zunächst mal guter Test von dir! Klingt schön warm das VOX Pedal. Mich würde mal interessieren welchen Amp du dazu benutzt hast.

Profilbild von Thomas Dill

Thomas Dill sagt:

#2 - 20.11.2013 um 13:23 Uhr

0

Hallo Magman, ich habe einen Sovtek MIG-50H über eine Marshall 4x12 Box mit Greenbacks bei allen Beispielen benutzt. Schöne Grüße. Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.