ANZEIGE

Metallsnare-Vergleich – Ludwig Metallsnares

Fazit

Die Ludwig-Trommeln machen Ihrem legendären Namen alle Ehre. Mit Klängen, die Musikgeschichte geschrieben haben, leichter Stimmbarkeit und ihrem hohen Stimmumfang sind sie nach wie vor für viele Trommler die erste Wahl. Veraltete Technik wie Kreuzschlitzschrauben an den Teppichabhebungen nebst minderwertigem Teppich und Plastik-Teppichband werden an den Ludwig-Trommeln allerdings bis heute verbaut. Angesichts der stolzen Neupreise dieser Trommeln eigentlich ein Unding. Hier sollte der Hersteller etwas weniger die alten Errungenschaften “verwalten” und die Trommeln auch technisch ins neue Jahrtausend bringen. Die von zahlreichen Kollegen gescholtene P85-Abhebung funktioniert bei den Testinstrumenten überwiegend problemlos. Einige wackeln etwas, das hält sich aber, gemessen am Alter der Trommeln, im Rahmen. Bis auf die pre-serial Supra sind alle besprochenen Modelle als nahezu unveränderte Versionen noch im aktuellen Ludwig-Katalog enthalten. Hier hilft neben dem gefüllten Geldbeutel nur das persönliche Anspielen. Die Magie vergangener Jahrzehnte ist aber weder optisch noch klanglich vergangen, die Snares erinnern mindestens genauso an berühmte Recordings wie etliche berühmte Aufnahmen relativ deutlich den Sound von Ludwig transportieren. Wenn eine Firma auch über Hörgewohnheit funktioniert, dann ist es Ludwig.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • variable Klänge
  • durchweg sehr gute Ansprache
  • leichte Stimmbarkeit
Contra
  • teilweise minderwertige Hardware
  • hohe Neu- und Gebrauchtpreise
Artikelbild
Metallsnare-Vergleich – Ludwig Metallsnares
Ludwig_BlackBeauty_005FIN_01
Hot or Not
?
Ludwig_RZ_02 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Mans.field

Mans.field sagt:

#1 - 27.02.2020 um 09:56 Uhr

0

1967 habe ich meine erste Ludwig supraphonic erstanden. Damals (65) begann ich auf einem Sonor-Drumset (vom Pfarrer gesponsort) meine ersten Schritte gemacht.In den folgenden Jahren (bis ca. 1981) hat mich die Supraphonic ständig begleitet. Ich habe die Drumsets gewechselt: Rogers, Sonor, 2xLudwig, (ein Set in stainless steel) Yamaha, ich habe aber nie „meine“ Snare getauscht, bis ich ´81 das Musikmachen beendet habe –.Heute nach ca. 40 Jahren, habe ich mir wieder eine gekauft. Eine „Supersensitive“ der ca.76er –. …und die klingt – Ich bin total Happy! ;)))))))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo