ANZEIGE

VGS Manoa Guitarlele K-GL Test

Praxis

Spielpraxis

Nun aber zum praktischen Teil: Aufgrund der Maße sind Haltung und Bespielbarkeit für die Schlaghand eines Ukulele-Spielers recht vertraut. Neben der neuen Herausforderung für die Greifhand wird es beim Picking etwas tricky, weil die Finger aufgrund des kleineren String-Spacings noch genauer arbeiten müssen. Für den Gitarristen stellt das wohl eine deutlich kleinere Herausforderung dar. Dieser wird sich eher mit der kurzen Saitenlänge und der daraus resultierenden Enge am Bund anfreunden müssen. Außerdem ist es bei der Guitarlele aufgrund der Korpusmaße etwas schwieriger, sie in den Griff zu bekommen und für ein stabiles Handling zu sorgen.
Tatsächlich sind das alles aber keine ernstzunehmenden Hürden wenn es darum geht, die Guitarlele auszuprobieren. Das Teil macht nämlich so viel Spaß, dass man es fast nicht mehr aus der Hand legen will. Das Halsprofil entspricht einem flachen D und kommt relativ schlank daher.

Der Grundsound der VGS Manoa Guitarlele K-GL geht mehr in Richtung Gitarre als Ukulele, das Klangbild ist gut ausbalanciert und transparent.
Der Grundsound der VGS Manoa Guitarlele K-GL geht mehr in Richtung Gitarre als Ukulele, das Klangbild ist gut ausbalanciert und transparent.

Sound

Aufgrund der Besaitung, die der einer Konzertgitarre entspricht, geht es klanglich natürlich viel mehr in Richtung Gitarre als Ukulele. Die umwickelten Basssaiten tragen zu einem fülligen Volumen bei und schaffen ein überzeugendes Sustain in den unteren Lagen. Das Klangbild ist überraschend gut ausbalanciert und transparent. Die Attack hat reichlich obere Mitten und sorgt für ein präsentes Klangbild im Kontext mit den Mitmusikern. Für mich hat die VGS Manoa Guitarlele einen tollen charakterstarken Klang, der mich sofort an einschlägige Folk-Bands erinnert. Der leicht raue, melancholische Grundton eignet sich ebenso perfekt für Singer-Songwriter, aber auch für rein instrumentale Darbietungen. Der Sound ist gerade noch ausreichend kultiviert, mit reichlich Vagabunden-Attitüde.

Audio Samples
0:00
VGS_Manoa_Guitarlele_K_GL_Audio_1.wav VGS_Manoa_Guitarlele_K_GL_Audio_2.wav VGS_Manoa_Guitarlele_K_GL_Audio_3.wav
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.