Vestax VCI 100 Test

Der VCI-100 von Vestax bleibt nach wie vor einer der besten DJ-Controller am Markt. Er ist klasse verarbeitet, seine Bedienelemente sind präzise und liefern einen angenehmen natürlichen Widerstand. Durch sein schlüssiges, exakt auf die beiliegende Software abgestimmtes Design erschließt sich die Bedienung auch Neulingen im Nu. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die umfangreiche Unterstützung seitens Drittanbietern. Hat man bereits eine alternative MIDI-LEARN-fähige DJ-Software, die man nicht wechseln möchte, gibt es in der Regel auch eine Konfigurationsdatei. Gerade Programme mit Effekten sind durch die explizit dafür bereitgestellte Sektion gut zu steuern. Der Straßenpreis von 449 Euro geht auch ohne Interface in Ordnung, der VCI ist sein Geld wert. Leider ist die Beschriftung in sehr dunklen Umgebungen schwer erkennbar. Noch mehr stören allerdings die etwas rutschigen Jogs mitsamt Ramp-Up-Effekt. Hier liegt durchaus noch Verbesserungspotenzial. Als die erste Serie ausgeliefert wurde, gab es qualitativ keine alternativen Produkte. Mittlerweile gibt es für spezielle Vorlieben individuelle Lösungsansätze. Der VCI-100 bleibt, trotz kleinerer Schwachstellen, nach wie vor ein Controller, der Spaß macht und seine jüngeren Konkurrenten nicht fürchten muß.
UVP: € 535,-

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Dedizierte Effektsektion
  • Einstellbare Crossfadercurve
  • Drucksensitive Jog-Dials
  • Beleuchtete Buttons
  • Sehr stabiles Gehäuse
  • Design
  • Verarbeitung
  • Optionales VCI-100 SE Upgrade
  • Große User-Community
  • Softwareunterstützung
  • DJ-Software inklusive
  • Einsteigerfreundlich
Contra
  • Schlecht lesbar in dunkler Umgebung
  • Etwas zu kleine, glatte Jogs für Scratch-DJs
  • Zu klein geratene Mastersektion
  • Firmware-Update nur per Customer-Service oder mit Extra-Kit
Artikelbild
Vestax VCI 100 Test
Für 369,00€ bei
total_01

Hardware
2 Jog-Dials mit Impulssensor
5 Fader
19 Potis
41 Buttons
90 steuerbare Softwareparameter
Einstellbare Fadercurve
Statusanzeige durch LEDs
Maße: 362 x 54 x 252 mm
Gewicht: 3,15 Kg

Kompatibel mit:
Traktor
Mixvibes
Deckadance
PC-DJ
CUE5

Software
2 beat- und temposynchronisierbare Decks
Auto-Loop auf Knopfdruck
4 Master-Effekte
Datenbank-Browsing, iTunes™-Import
Upgradefähig auf Traktor Pro

Hardware Systemvoraussetzungen
Windows
XP (SP2) und Vista, Pentium III oder Athlon 1 GHz, 256 MB RAM
USB 2.0, CPU-Beschleuniger werden nicht unterstützt

Macintosh
Mac OS X 10.3.9 / 10.4.7. oder höher
Multi Client Environments werden bei Verwendung
von mehr als einer Software nicht unterstützt.
(Diese Systemanforderungen gelten nur für den VCI-100)

Software Systemvoraussetzungen
Windows
XP (SP2), Pentium III oder Athlon 1 GHz
512 MB RAM

Macintosh
Mac OS 10.4, G4 1.5 GHz oder Dual Core 1.6 GHz
512 MB RAM

Herstellerlink: www.vestax.de

Hot or Not
?
total Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)