Vestax HMX-05 Test

Fazit

Kopfhörer – gerade im DJ-Bereich – sind bekanntermaßen nie absolut perfekt, sondern stellen immer einen Kompromiss dar. Sei es zwischen Bassschub/Hörspaß und Neutralität/Ermüdungsfreiheit oder zwischen weicher Polsterung/hohem Tragekomfort und gutem Halt am Kopf. Der HMX-05 von Vestax findet in fast allen Bereichen souverän die goldene Mitte. Klanglich ist er klar auf die Wiedergabe von moderner, basslastiger Musik ausgelegt und es ist erstaunlich, wie viel Fundament die Entwickler bei Vestax hier aus den gerade mal vier Zentimetern Membranfläche zaubern. Den Sitz und Tragekomfort empfinde ich als höchst angenehm und gut austariert, ebenso wie die Verarbeitung, die auf mich einen sehr vertrauenerweckenden und haptisch äußerst griffigen, robusten Eindruck macht. Kurz: Der HMX-05 hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Den aufgerufenen Preis halte ich daher für absolut angemessen. Ich zücke im Grunde hier die volle Punktekarte, musste allerdings feststellen, dass zum Zeitpunkt des Tests noch keine Ersatz-Ohrpolster verfügbar waren. Ein Kriterium, das ich für die Investitionssicherheit als höchst wichtig betrachte. Daher geht bis zu deren Verfügbarkeit ein halber Schönheitsstern ab.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Voluminöse Bass-Abbildung
  • Guter Tragkomfort
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Austauschbares Anschlusskabel
Contra
  • Derzeit keine Ersatz-Ohrpolster verfügbar
  • Anschlusskabel etwas kurz
Artikelbild
Vestax HMX-05 Test
Für 75,00€ bei
teaser
Hot or Not
?
teaser Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Pioneer DJ HDJ-CX Test
Test

Pioneer stellt mit dem HDJ-CX einen kleinen, geschlossenen On-Ear-Kopfhörer vor, der sich optisch wie klanglich sehr an den Sennheiser HD-25 anlehnt. Können sie den unverwüstlichen Klassiker noch besser machen?

Pioneer DJ HDJ-CX Test Artikelbild

Der Pioneer HDJ-CX ist ein sehr kleiner, leichter und geschlossener On-Ear-DJ-Kopfhörer, der auf den ersten Blick seine optische Ähnlichkeit mit dem Klassiker Sennheiser HD-25 nicht verbergen kann. Mit der sogenannten PEEK-PU-PEEK Verbundfolienmembran verspricht Pioneer einen dichten Klang bei einem Frequenzgang von 5 Hz bis 30 kHz, wodurch Kicks, Snare-Drums und HiHats besser wahrnehmbar sein sollen als bei DJ-Kopfhörern der Konkurrenz.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)