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Vertex Nyle Compressor/Preamp Test

Praxis

Getestet wird der Vertex Nyle Kompressor/Preamp mit verschiedenen Gitarren vor einem Budda Superdrive 80 Combo im Clean-Kanal. Abgenommen wird ein WGS Veteran 30 Speaker mit einem Mix aus Heil PR20 (dynamisch) und Superlux R102 (Bändchen).
Zunächst soll die Kompressor-Sektion für einen ersten Test herhalten. Die Funktion der Potis für Gesamtlautstärke und Effektanteil sind dabei quasi selbsterklärend und verrichten jeweils in der 13-Uhr-Stellung ihren Dienst am neutralsten, ohne das Signal zu beschneiden oder zu verstärken. Wir widmen uns als Erstes dem Sustain-Regler, hören zunächst das Bypass-Signal und drehen danach das Sustain-Poti auf Minimalstellung, auf 12 Uhr und Maximum. Der Grundcharakter des Pedals offenbart sich in einer eher subtilen Kompression. Der Ton gewinnt etwas an Volumen und die hohen Frequenzen erscheinen weicher und glasiger. Mit steigendem Sustain verstärkt sich dieser Effekt.

Audio Samples
0:00
Sustain-Check –> Stratocaster into clean amp (off/on)
COMPRESSORComp VolSustainRatioAttack
13:00min/12:00/max13:000

Als Nächstes soll die Funktion des Attack-Wahlschalters beleuchtet werden. Er sitzt wie auch der Treble-Schalter der Preamp-Sektion zwischen den beiden Poti-Reihen und hat drei Stufen. Wir gehen im folgenden Beispiel von der Mittelstellung aus, schalten dann auf – und danach auf +. Auch hier sind die Veränderungen im Ansprechverhalten sehr subtil und wirken sich eher auf das Spielgefühl als auf das wahrnehmbare Klangbild aus. Zudem sei noch erwähnt, dass beide Wahlschalter auf dem Pedal etwas unglücklich positioniert sind, da es kaum möglich ist, sie ohne Berührung der Poti-Knöpfe zu betätigen.

Audio Samples
0:00
Attack-Check –> Stratocaster into clean amp
COMPRESSORComp VolSustainRatioAttack
13:0013:0013:000/-/+

Auf der Preamp-Seite wollen wir uns als Erstes die Funktion des Gain-Potis ansehen. Nach einem kurzen Durchgang im Bypass hören wir danach das Gain-Poti auf 9, 12, 15 Uhr und Maximum. Der Lautstärkeanstieg wird dabei jeweils über das Preamp Vol-Poti kompensiert, um zu sehen, wie viele Gain-Reserven das Pedal selbst besitzt. Sowohl EQ als auch Treble befinden sich in der Mittelstellung. Der Preamp verleiht dem Sound eine eigenwillige raue Note. Die Mitten werden leicht angehoben und die Verzerrung hat einen schneidenden Charakter. Das Klangbild wirkt auf den ersten Blick nicht sonderlich rund, dürfte sich aber in einem Mix außerordentlich gut durchsetzen.

Audio Samples
0:00
Gain-Check –> Telecaster into clean amp (off/on)
PREAMPPreamp VolEQGainTreble
15:00/13:00/11:00/10:0013:009:00/12:00/15:00/max0
Das Vertex Nyle Compressor/Preamp Pedal generiert einen authentischen Sound mit eigenständigem Charakter, der bestens für Funk-Licks und Rhythmus geeignet ist.
Das Vertex Nyle Compressor/Preamp Pedal generiert einen authentischen Sound mit eigenständigem Charakter, der bestens für Funk-Licks und Rhythmus geeignet ist.

Das EQ-Poti greift auf der Preamp-Seite in die tiefen Mitten ein und ist in der Lage, bei zunehmendem Regelweg das Signal auszudünnen. Wir hören wieder einen Durchgang im Bypass, das EQ-Poti dann zunächst in der Minimalstellung, danach auf 10 und 14 Uhr und schlussendlich in der Maximalstellung. Volume und Gain befinden sich in einer neutralen 12-Uhr-Stellung.

Audio Samples
0:00
EQ-Check –> Telecaster into clean amp (off/on)
PREAMPPreamp VolEQGainTreble
12:00min/10:00/14:00/max12:000

Zur Anpassung der hohen Frequenzen dient in der Preamp-Sektion wiederum der Treble-Wahlschalter. Wie schon beim Attack-Schalter auf der Kompressor-Seite haben wir es hier mit sehr subtilen Veränderungen zu tun, von denen man sich leider keine allzu großen Eingriffe ins Klangbild erhoffen kann.

Audio Samples
0:00
Treble-Check –> Stratocaster into clean amp
PREAMPPreamp VolEQGainTreble
12:0012:0012:000/-/x

Zu guter Letzt wollen wir uns nun die beiden Effekt-Sektionen in Kombination anhören. Tatsächlich kommen die Stärken des Pedals hier besonders zum Vorschein. Die glasig-weiche Kompression und die raue Note des Preamps ergänzen sich hervorragend und sorgen zusammen für ein Aha-Erlebnis.

Audio Samples
0:00
Comp/Preamp –> Tele into clean amp
COMPRESSORComp VolSustainRatioAttack
11:0013:0015:000
PREAMPPreamp VolEQGainTreble
13:0011:0011:00+

Im letzten Beispiel wird das Vertex Nyle direkt an ein Audio-Interface angeschlossen. Wir hören zunächst einen Durchgang im Bypass, danach mit aktiviertem Pedal. Das etwas sterile Direktsignal wird durch das Pedal deutlich lebhafter und charakterstark. Somit ist der Nyle Kompressor/Preamp auch eine interessante Lösung für den Studiobetrieb oder für Gigs ohne Amp.

Audio Samples
0:00
Comp/Preamp –> Tele into audio interface (off/on)
COMPRESSORComp VolSustainRatioAttack
11:0011:00max
PREAMPPreamp VolEQGainTreble
16:00min11:00
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