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Vermona Mono Lancet Test

Der Vermona Mono Lancet ist ein schicker, hochwertiger Desktop Synthesizer mit einem wirklich guten Klang, den ich mit den Attributen warm, cremig und charaktervoll beschreiben möchte. Sein Einsatzgebiet sind warme, dicke Bässe, geräuschhaftes, zweistimmige Pads (möglich durch auseinandergestimmte Oszillatoren) und Riffs. Dank der Anschlagsdynamik von Filter und VCA gelingen ihm auch lebendige Sequenzen sehr gut. Knackige Drums und druckvolle Leads sind eher nicht so sein Ding.

Die Bedienung des Mono Lancets ist sehr einfach, allein an der etwas umständlichen Aktivierung bestimmter Funktionen über MIDI CC Befehle könnte sich mancher stören. Wer sich mehr zu den Fortgeschrittenen Analogsynth-Benutzern zählt, sollte gleich die Erweiterung Modular Dock mitbestellen. Die braucht man früher oder später sowieso.

Im Vergleich liegt der Mono Lancet preislich etwas über seinen direkten Konkurrenten, relativ günstig ist der kleine Sachse aber immer noch. Wem ein Mopho zu nüchtern, ein Microzwerg zu hart und ein Dark Energy zu eindimensional klingt, der sollte mal Bekanntschaft mit dem Vermona Mono Lancet machen!

Verm_Lancet_02_Oben_01 Bild
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Cremiger, warmer Klang
  • Hochwertiges, schickes Design
  • Übersichtliche Bedienung
  • Optionale modulare Erweiterung möglich
  • Hoher Spaßfaktor für Knöpfchendreher und Analog-Fans
Contra
  • Einige Einstellungen kann man nur per MIDI vornehmen
  • Kurze Aufwärmzeit bis die Oszillatoren stabil laufen
  • Im Vergleich teurer als die direkten Konkurrenten
Artikelbild
Vermona Mono Lancet Test
Für 425,00€ bei
Technische Details
  • VCO 1
  • Waveform: Square, Sawtooth, Triangle. Octave: 8’, 16’, 32’
  • VCO 2
  • Waveform: Square, Sawtooth, White Noise. Octave: 4’, 8’, 16. Detune +/- 7 semitones
  • VCO 1 & 2
  • Controller for LFO intensity
  • Controller for EG intensity (+/-)
  • Glide (legato mode or always active)
  • MIX controller
  • PWM via MIDI (modulation wheel)
  • Mastertune +/- 1 tone
  • VCF
  • 24 dB/octave lowpass filter
  • Resonance can be played over a range of 2 1/2 octaves
  • Controller for EG intensity (+/-)
  • Keytrack: Off, 50%, 100%
  • VCA
  • Mode: EG, GATE envelope, ON
  • LFO
  • Waveform: Square, Triangle, Sample & Hold
  • Frequency range: ca. 0,05 Hz – 250 Hz
  • EG
  • Attack, Decay, Sustain, Release
  • MIDI
  • Note on/off
  • Pitch Bender on/off (CC 84) – affects VCO pitch (+/- 4 tones)
  • Modulation Wheel on/off (CC 85) – affects pulse width of the VCOs
  • Aftertouch on/off (CC 86) – affects cutoff frequency
  • Velocity on/off (CC 87) – affects VCA
  • Velocity can additionally be set to cutoff frequency (CC 88)
  • Glide-Switch on/off (CC 89) – glide only works when playing legato
  • Legato on/off (CC 90) – envelope will not be retriggered when playing legato
  • Länge: ca. 210 mm
  • Breite: ca. 145 mm
  • Höhe: ca. 55 mm
  • Gewicht: ca. 750 g
  • Straßenpreis: 425 Euro
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