Gitarre
Test
1
21.05.2015

Vergleichstest Gitarren Multieffekte

Gitarren Multieffektgeräte im Test

Gitarren-Multieffekte sind bei Gitarristen, die es gerne übersichtlich mögen, sehr beliebt. Themen wie die optimale Effektreihenfolge, die richtige Verkabelung oder Stromversorgung, die bei der Verwendung mehrerer Einzeleffekte ein wenig Knowhow erfordern, fallen hier von vornherein weg. Nachteil: Da man sich an eine Marke bindet, ist die klangliche Bandbreite unter Umständen ein wenig einseitig. Aber natürlich kann man Multieffektgeräte auch mit Einzeleffekten kombinieren. Alles ist möglich!

Wir hatten im Laufe der Jahre das ein oder andere Multieffekt-Gerät im Test. Auf dieser Seite findet ihr eine Zusammenfassung der wichtigsten Testberichte zum Thema. Solltet ihr also auf der Suche nach einem der kompakten Sound-Generatoren sein: Schaut doch einfach mal in unsere Liste. Sicher ist auch für euch etwas dabei!

Unsere Empfehlungen Gitarren-Multieffekte 2018

Weitere Informationen und Artikel zu Gitarren Effektgeräten findest du in unserer Themenwelt Effektgeräte

 

Hier sind alle von uns getesteten Gitarren Multieffekte:

Line 6 HX Stomp Test

Der Line 6 HX Stomp Multieffekt-Prozessor kommt zwar in kompakten Abmessungen, aber in ihm finden sich die Original-Effekt-, Amp- und Cab-Modelle des Helix…

Headrush Gigboard Test

Das Headrush Gigboard ist gegenüber seinem großen Bruder nur in wenigen Punkten abgespeckt, aber keine Abstriche gibt es in Sachen Ton und Bedienbarkeit.

Boss GT-1000 Test

Das Boss GT-1000 Multieffekt-Pedal läutet beim traditionsreichen japanischen Hersteller in verschiedenen Details einen kleinen Generationswechsel ein.

Electro Harmonix Superego+ Test

Das EHX Superego+ Pedal bietet neben den gewohnten Synthesizer-Funktionen auch elf gebräuchliche Modulationseffekte und wird so zum Multieffekt-Allrounder.

Line 6 HX Effects Test

Das Line 6 HX Effects Multieffekt-Pedal verzichtet zwar auf Amp-Modeling, bietet dafür aber vor jedem Gitarrenamp die Effektausstattung des Line 6 Helix.

Mooer GE200 Test

Das Mooer GE200 Multieffektpedal bietet mit 55 Amp- und 26 Speaker-Modellen, 70 Effekten, Looper, Drum-Maschine und 200 Presets eine ganze Menge fürs Geld.

Mooer PE100 Test

Das Mooer PE100 ist ein kompaktes und äußerst preiswertes Multieffektgerät, das in jedes Gigbag passt und sich an den mobilen Gitarristen wendet.

GTC Sound Innovations Revpad Test

Das GTC Sound Innovations Revpad steuert Effekte von der Gitarre aus fern, mit der Fingerspitze. Wischen, streichen, klopfen – die Spieltechnik der Zukunft…

Nux Cerberus Test

Das Nux Cerberus Multieffekt-Pedal hat alles an Bord, was ein Gitarrist vor dem Amp, dazwischen oder im Fall des Falles auch ganz ohne Verstärker braucht.

Mooer Red Truck Test

Das Mooer Red Truck Multieffekt-Pedal ist ein cleveres Immer-dabei-Pedalboard mit allem, was ein Gig braucht. Einfach zu bedienen und mit amtlichen Sounds.

Zoom G3Xn Test

Das Zoom G3Xn bietet von der Speakersimulation über eine große Zahl an Effekten bis hin zum Expression-Pedal alles, was das Gitarristenherz wünscht.

HeadRush Pedalboard Test

Das HeadRush Pedalboard überzeugt nicht nur mit Touchscreen und einem vorbildlichen Bedienkonzept, sondern auch mit amtlichen Amp-Simulationen und Effektso…

Boss MS-3 Test

Der Boss MS-3 ist nicht nur ein Loop-Switcher, sondern auch mit jeder Menge Effekte bestückt, sodass er beim kleinen Gig auch schon mal das Board ersetzen …

Neunaber Wet Stereo Reverb Test

Das Neunaber Wet Stereo Reverb ist wahrhaftig kein Schnäppchen, aber jeden Cent wert. Das zumindest meint unser Tester, den das Hall-Pedal komplett überzeu…

Boss MD-500 Test

Das Boss MD-500 Multi-Modulations-Pedal lässt keine Wünsche offen: toller Klang, variabel, und einfach zu bedienen. Eine kompakte Alternative für’s volle S…

Valeton Dapper Test

Valeton Dapper, ein Name, an den wir uns erst noch gewöhnen müssen. Aber was der junge chinesische Hersteller da als Multieffekt-Pedal abliefert, ist ersta…

Line 6 Helix Test

Der Line 6 Helix ist ein Alleskönner, wenn es um Modeling und Effekte geht und er gilt als das neue Flaggschiff der Marke. Und nicht nur im Sound, auch in …

Mooer GE100 Test

Das Mooer GE100 Multi-Effektpedal für Gitarre geizt nicht mit Ausstattung und die sieht so aus, als ob es einen prima Sparringspartner abgeben könnte. Oder…

Line 6 Firehawk FX Test

Vollgepackt mit Modellen von Gitarrenverstärkern- und Boxen sowie Effekten versteht sich das Line 6 Firehawk FX Multieffekt-Pedal als Universalwerkzeug - a…

Line 6 POD HD500X Test

Der Line 6 POD HD500X ist zwar ein Update, aber wenn die Vorgängerversion eines Geräte schon den bestmöglichen Eindruck machte, hat es der Nachfolger um so…

Tech 21 Fly Rig RK5 Test

Nach den Wünschen von Ausnahmegitarrist Richie Kotzen wurde das Tech 21 Fly Rig 5 modifiziert und darf jetzt als eigenständiges Fly Rig RK5 sein Kürzel im …

Line6 M9

Einer geht noch rein! Ist der M13 Multieffekt-Bolide von Line6 mit 75 verschiedenen Pedalklassikern schon randvoll, legt der kleine M9 noch eine Schippe dr…

Tech 21 Fly Rig 5 Test

Befreit das kleine Tech 21 Fly Rig 5 mit seinen diversen Features uns Gitarristen endlich vom mühsamen Amp- und Boxenschleppen? Unser Autor Bassel Hallak w…

Vox Stomplab IG / IIG Test

Mit StompLab IG und IIG von Vox kommen auch Gitarristen in den Genuss von kleinen, preiswerten Multieffektpedalen, die alles mitbringen, was man für einen …

Electro Harmonix Tone Tattoo Test

Der Electro Harmonix Tone Tattoo geht stramm back to the roots und bedient als siamesischer Effektdrilling die Multi-Effektspieler, die ihren Sound mit Dre…

Zoom Multi Stomp MS-50G Test

Das MS-50G von Zoom kommt zwar mit den perfekten Abmessungen für den Einbau, aber es kann so viel, dass wir unser Pedalboard möglicherweise überhaupt nicht…

T-Rex Soulmate Test

Mit dem Soulmate zeigt T-Rex, dass man im Norden auch Multieffektpedale bauen kann. Das Ganze klassisch analog und nach bewährtem dänischen Rezept.

Zoom G5 Test

Zoom ist für seine Effekt-Alleskönner bereits seit langer Zeit bekannt. Was das neue G5 so alles zu bieten hat, haben wir für euch getestet!

Avid Eleven Rack Update Test

Auch wenn viele Hersteller von Modelling-Amps die ultimative Lösung versprechen, zusammen mit dem Expansion Pack macht der Eleven Rack von Avid eine verdam…

Vox Tonelab EX Test

Wer beim Auftritt oder Recording die verschiedensten Sounds abrufen muss, der ist mit einem Preamp mit Ampsimulationen und Effekten bestens bedient. Zum Be…

Line 6 POD HD500 Test

HD-Fernsehen ist ja schon fast wieder ein alter Hut. Aber ein HD-POD? Wie viel "High Density" steckt im HD500?

Vox Tonelab ST Test

Was kann der kleine Bruder des beliebten ToneLab LE in die Waagschale werfen? Wir haben nachgewogen.

Boss ME-80 Test

Wenn ein Hersteller Erfahrung damit hat, viele Effektpedale in ein einziges Gehäuse zu packen, dann ist es Boss. Auch das neue ME-80 Multieffektgerät bewei…

Boss ME-25 Test

Klein und fein oder doch eher etwas für die Spielzeugabteilung? Der kleinste Multi von Boss lädt zum Spielen ein.

Zoom G9.2tt Multieffekt Test

Viel hilft viel – ein eher ironisch gemeinter Rat, wenn es um die Gesundheit geht, bei Multieffektgeräten aber offensichtlich die Prämisse vieler Herstelle…

TC Electronic G-Major 2 Test

Es gibt sie noch, die Gitarrenhelden mit 19-Zoll-Rack, die wissen, wie MIDI funktioniert und was ein 24 Bit-Wandler anstellt.

Digidesign Eleven Rack Test

Nach dem erfolgreichen Release des Amp-Modeling-Software-Plug-Ins Eleven. hat Digidesign ab sofort auch eine autarke 19“ Variante im Regal. Was das Teil …

LINE6 Pocket POD Express Test

Lecker Nierchen! Für den kleinen Jam-Hunger zwischendurch und für alle, die auch unterwegs ihren Groove-Spiegel auf Trab halten müssen.

TC Nova Modulator Test

Nicht alles muss kühl sein, was aus dem Norden kommt. Trotz digitalem Inneren schaffen es die Klangveredler von TC, beim Klang ganz nah am warmen analogen …

Eventide ModFactor Test

Ein gut bestücktes Pedalboard und der absolute Überblick sind zwei Faktoren, die im Ernstfall nicht immer hundertprozentig in Einklang zu bringen sind. Bes…

Boss ME-70 Test

Das neue ME-70 hat einen Effektblock und eine Preamp-Sektion mehr, als Vorgängermodell ME-50. Was das Teil sonst noch zu bieten hat erfahrt ihr im bonedo-T…

Line 6 M13 Stompbox-Modeler Test

Tieflader ade! Line 6 hat 75 Pedalklassiker in eine Kiste gepackt und dem geplagten Gitarristen so jede Menge Schlepperei erspart. Wie es um den Sound best…

Line 6 Pocket Pod Test

Das kleine Rote für die Hosentasche: Heutzutage passt eine Truckladung Amps in eine Minikiste. Aber klingt das Teil ordentlich? Ist vernünftig bedienbar? W…

Zoom A3 Test

Der A3 von Zoom nähert sich von einer anderen Richtung der Akustikgitarre: Per Re-Modeling zum guten Ton.

Peavey Musebox Test

Das mit den Eiern, der Wolle und der Milch klappt noch nicht so ganz, aber wenn es um Sounds geht, erweist sich die Peavey Musebox durchaus als Multitalent…

TC Helicon VoiceLive 3 Test

TC Helicons VoiceLive zeigt in Versionsrunde 3 ausgewachsene Looper-Funktionalität und jede Menge Features für Gitarristen. Gibt es Schwachstellen?

Line 6 Amplifi FX100 Test

Das Line 6 Amplifi FX100 ist ein Multieffektgerät mit Ampsimulationen und drahtloser Bedienung, das sich als Sparringspartner für Wohnzimmer, Band und Bühn…

Line 6 Amplifi TT Test

Mit seinen Helden jammen, die Licks der Idole üben, oder einfach nur mit Gitarre und Kopfhörer aktiv entspannen: Der Line 6 Amplifi TT macht das Wohnzimmer…

Eventide H9 Max Test

Der Name Eventide steht seit langem für feine Effektprozessoren, auch in Pedalform. Der Eventide H9 Max bietet Gitarristen die komplette Rundumversorgung.

Korg Pandora Mini

Ab in die Hosentasche! Seit es Modeling gibt, passt das komplette Übe-Equipment in eine Zigarettenschachtel. So wie beim Korg Pandora Mini.

User Kommentare