Verdienen statt verhindern: Sony arbeitet mit Dubset an der Legalisierung unautorisierter Remixes

2017 könnte das Jahr werden, in dem dank moderner Musikerkennungstechnologie und dem Willen der großen Major Companies nicht autorisierte Remixes und Edits endlich legal werden. Die Technologie, die bislang nur für Abmahnungen auf YouTube und Soundcloud genutzt wurde, könnte nun eine Revolution in der Musikindustrie ermöglichen.

(Bild: Fotolia, Credits: Alexey Laputin)
(Bild: Fotolia, Credits: Alexey Laputin)


Sony Music Entertainment hat mit dem Rechteverwertungs-Startup Dubset eine Zusammenarbeit geschlossen und wird das erste Majorlabel sein, das es seinen Autoren ermöglichen wird, an inoffiziellen Remixes und Edits Geld zu verdienen. Das Internet ist voll von nicht autorisierten Edits, Remixes und DJ-Mixes, die tatsächlich oft billige Rip-Offs sind. Vor allem, wenn mal wieder ein Star stirbt, poppen Edits seiner Musik im Internet hoch wie Pilze nach dem Regen.
Mitunter sind DJ-Bearbeitungen aber auch große Kunst oder klettern in die DJ-Charts, wie gerade der Maceo Plex Edit von The Smiths „How Soon Is Now“. Aber bislang fiel den Major-Companies lediglich die unkreativste Form der Regulierung ein: verbieten!
Ich kenne einige DJs, die fantastische Edits produzieren, an denen sie gar kein Geld verdienen wollen, die sie aber gerne legal präsentieren möchten – und natürlich den Fame abgreifen. Bisher scheiterte eine Legalisierung allerdings immer an der hohen Hürde zwischen Original-Autor und Bearbeiter. Über zaghafte erste Versuche des Sample-Clearings haben wir schon kürzlich berichtet und auch Sample-Pionier Matt Black von Coldcut sehnte im Bondeo-Gearchat eine Lösung für diese Problematik herbei.
Der Deal zwischen Sony und Dubset könnte der erste Schritt genau in diese Richtung sein. Dubset hat mit der MixBANK (Rechte-Management Plattform) und einem großen Cross Clearance Netzwerk die Technologie, um inoffizielle Bearbeitungen und Samples im Internet durch hochpräzise „Audiofingerabdrücke“ für seine Datenbank zu identifizieren. Das Unternehmen verteilt dann die Lizenzen dementsprechend.
Schon im letzten Jahr hat Dubset Deals mit Apple Music und Spotify gemacht, um dort Musik mit unautorisierten Samples von Labels zu erlauben, mit denen Dubset zusammenarbeitet. Die große News ist nun, dass Sony als erste Major-Company dazu stößt. Und Dubset ist dem Vernehmen nach in Verhandlungen mit den beiden anderen großen Majors: Universal und Warner.
Wenn ein Deal zustande käme, könnten alle inoffiziellen Remixe und Edits auf Streaming-Plattformen wie Spotify und Apple Music ohne Urheberrechtsprobleme gehostet werden. Es ist auch höchste Zeit, denn hochgeladen und gestreamt wird die Musik sowieso. Der Unterschied ist der, dass die Urheber in naher Zukunft dies nicht mehr verhindern, sondern daran verdienen. Das sind natürlich keine guten Nachrichten für Soundcloud, die als Hauptplattform für DJ-Mixes und nicht autorisierte Edits gelten und in den letzten Jahren auch so manche DJ-Karriere angeschoben haben.
Dubset könnte hingegen zu einem der großen Player im Music-Biz aufsteigen. Womöglich dürfen also DJs schon bald ihre Mixes und Edits ohne Probleme ins Netz stellen und sogar auf Streaming-Diensten laufen lassen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass sie dafür rechtlich belangt werden. Im Gegenteil: Urheber und Remixer bekämen ihre Anteile an den Tantiemen und die Fans unglaublich viel neue Musik zu hören. Schöne neue Welt? Noch nicht ganz. Denn es ist schwer vorstellbar, dass jeder Rechteinhaber einfach seinem Verlag uneingeschränkte Kompetenzen einräumt. Ralf Hütter von Kraftwerk zum Beispiel dürfte nach wie darauf pochen, dass seine Musik unangetastet bleibt. Andererseits unterzeichnet Sony solch einen Deal sicher nicht ohne Hintergedanken.
Was meint ihr zu dem Thema? Sagt es uns in der Kommentarleiste!

Hot or Not
?
(Bild: Fotolia, Credits: Alexey Laputin)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die coolsten Blade Runner Tracks und Remixes für DJs und Musikliebhaber
Feature

Blade Runner Remixes: Der geniale Synth-Soundtrack vom unlängst verstorbenen Vangelis ist nach wie vor in aller Munde. Hier ein paar interessante Remixes.

Die coolsten Blade Runner Tracks und Remixes für DJs und Musikliebhaber Artikelbild

Was sind die besten Blade Runner Remixes? Der im Jahr 1982 erschienene Science-Fiction Film „Blade Runner“ gehört zu den stilprägensten Filmen aller Zeiten. Und das nicht nur in Bezug auf den Look, sondern auch was die Musik des Films betrifft. Der in 2022 verstorbene Synth-Guru Vangelis war dafür verantwortlich und hat mit Synthesizern Emotionen geweckt, für die andere ein ganzes Orchester brauchen. Sowohl der Film, als auch die Musik haben über die Jahre immer wieder verschiedene Künstler zu eigenen Interpretationen inspiriert. Dabei sind einige sehr interessante Werke entstanden.

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse?
Workshop

Durch die Analyse von Song-Tonarten lassen sich DJ-Mixe musikalisch feinjustieren und der Energielevel auf der Tanzfläche gezielt steuern, Stichwort Harmonic Mixing. Wie gut gelingt die Tonartanalyse in gängigen DJ-Programmen und Vorbereitungs-Tools?

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse? Artikelbild

Key Mixing und Tonart-Analyse: Seit der Einführung des so genannten Master Tempos (auch Key Correction oder Tonartkorrektur genannt) in DJ-Programmen (hier im Vergleich), aber auch Hardware-Playern können Tonarten bei Tempoänderungen konstant gehalten, aber auch gezielt modifiziert werden. DJ-Mixe lassen sich hiermit tonal stimmig gestalten und ihr Energielevel kontrollieren (Harmonic Mixing). Damit man diese Funktion sinnvoll verwenden kann, ist es notwendig, die Tonart eines Songs zu kennen.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)