Universal Audio Fairchild Tube Limiter Plug-In Collection Test

Fazit

Der Facelift – beziehungsweise die Neuentwicklung – der UAD-Fairchilds-Limiter 660 und 670 hat sich voll und ganz gelohnt. Ein weiteres Mal schafft es Universal Audio, veralteten DSP-Code aufs Abstellgleis zu führen und einen seiner UAD-Klassiker auf ein neues Niveau zu heben. Für denjenigen, der den Charaktersound des Fairchilds mag, ist dieses Upgrade also ein Pflichtkauf!

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • authentischer, legendärer Klang
  • Berücksichtigung der Line-Stufen
  • sinnvolle Zusatzfunktionen
  • einfache Bedienung
Contra
Artikelbild
Universal Audio Fairchild Tube Limiter Plug-In Collection Test
Die neuen Fairchilds (vorne die Mono-Version 660) sollte sich jeder UAD-Besitzer zulegen.
Die neuen Fairchilds (vorne die Mono-Version 660) sollte sich jeder UAD-Besitzer zulegen.
Spezifikationen
  • Emulationen des Fairchild 660 und 670
  • Regelverhalten und Klang der Line-Stufen werden abgebildet
  • zusätzliche Features wie Wet/Dry-Mix und Sidechain-Filter
  • Preis: $ 299,– (UVP)
Hot or Not
?
Der „kleine Bruder“ des 670, der einkanalige Fairchild 660, wurde auf fast allen Beatles-Vocals eingesetzt.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von luca animoso

luca animoso sagt:

#1 - 09.12.2013 um 22:02 Uhr

0

Hallo Hannes. Für mich ist es jedes mal ein absoluter Genuss, deine Artikel zu lesen! Keine Ahnung, woher du soviel Hintergrundwissen her hast, welches mir jedes mal ein lächeln ins Gesicht zaubert :-). Kompliment! Deine Artikel sind einfach erste Sahne! 1A! Weiter so ;-) Grüsse, L.A

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Universal Audio SP-1 Test
Recording / Test

Die amerikanische High End Marke Universal Audio erweitert ihr Portfolio zunehmend um erschwingliche Produkte. Wir haben uns das UA SP-1 Standard Pencil Microphone angehört.

Universal Audio SP-1 Test Artikelbild

Der Markenname Universal Audio hat in der Tontechnik-Branche einen Namen wie Donnerhall, sind doch etliche legendäre Studiogeräte mit der von Bill Putnam gegründeten Firma verbunden. In den späten 1990er Jahren wurde die Marke von seinen Söhnen reaktiviert und zu einem modernen Anbieter von Studioelektronik getrimmt. Als besonders genial erwies sich die frühzeitige Fokussierung auf Interfaces, welche mit maßgeschneiderten, DSP-gestützten Simulationen eine Brücke zwischen der analogen Firmengeschichte und moderner Digitaltechnologie schlugen. UAD-Plug-ins dürfen mittlerweile ebenfalls als Standard gelten. Standard heißt auch unser heutiger Testkandidat. Genauer: Universal Audio SP-1 Standard Pencil Microphone, in der Version als gematchtes Stereoset. Damit, und mit weiteren neuen Mikrofonen, möchte UA jetzt auch den konventionellen Schallwandlermarkt erobern und verspricht „albumfertige“ Ergebnisse zum erschwinglichen Preis. 

Universal Audio VOLT 4 Test
Test

Das Volt 4 von Universal Audio ist ein gefälliges 4x4-USB2-Audiointerface mit zwei Preamps, inklusive Vintage-Mode, Kopfhörerausgang und regelbarem Speaker-Out!

Universal Audio VOLT 4 Test Artikelbild

Es Volt weiter! Rund ein Jahr später ergänzt der amerikanischere Hersteller Universal Audio sein Portfolio an Einsteiger-Audiointerfaces um weitere Varianten: Es gibt jetzt noch mehr 4-In/4-Out Varianten, womit geneigte Kunden eine große Auswahl haben. Volt 1, Volt 2, Volt 4 sowie Volt 176, Volt 276, Volt 476 und Volt 476P heißen die Modelle der Serie – dieser Test ordnet das Volt 4 ein!

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford