Universal Audio 4-710d Twin-Finity Test

Fazit

Wenn es einen Grund zur Kritik am Universal Audio 4-710d Twin-Finity Preamp gibt, dann handelt es sich dabei wohl um die Tatsache, dass die klangliche Schere zwischen den mischbaren Röhren- und Transistor-Amps nicht sehr weit auseinander geht. Ein etwas extremerer Charakter der beiden parallel arbeitenden Verstärker könnte sicherlich für noch mehr klangliche Variabilität sorgen. Vor allem der Röhren-Amp klingt verhältnismäßig clean und dürfte bei höherem Gain durchaus noch etwas mehr Wärme und Schmutz erzeugen. Wenn man diese archetypischen Eigenschaften außen vor lässt, steht unter dem Strich aber vor allem ein hervorragender und präsenter Klang, der gemessen an den sonst sehr in der Vintage-Ära verwurzelten Produkten von Universal Audio verhältnismäßig modern wirkt. 
In Kombination mit den zusätzlichen Features in Form der sehr gut arbeitenden 1176-Style Kompressoren, der integrierten AD-Wandlung und der vielfältigen Anschlussmöglichkeiten macht dies den 4-710d zu einem umfangreich ausgestatteten Kraftpaket, das sich ganz zeitgemäß nahtlos in die Arbeit mit einer DAW einbinden lässt. Bezieht man nun noch den Straßenpreis von knapp 500 € pro Kanal mit ein, wird es schwer, „nein“ zu sagen.

PRO
  • 
stufenloses Überblenden zwischen Röhren- und Transistor-Amps
1176-Style
  • Kompressor für jeden Kanal

  • integrierte A/D-Wandlung
  • 
vier zusätzliche Line-Ins
  • Send/Return-Wege in jedem Kanal

  • kompakte Maße und dementsprechend transportabel

  • Preis/Leistung
 

CONTRA
  • 
Charakteristiken der Röhren- und Transistor-Amps könnten stärker auseinander gehen
  • Limiter nur global schaltbar
4-710d: 500 Euro pro Kanal
4-710d: 500 Euro pro Kanal
Features:

  • Vierfacher Mikrofon-, Line- und Instrumenten-Preamp mit Transistor- und Röhrenschaltung
  • 
Anteile der Verstärkungswege frei wählbar
  • 
Je ein 1176-Style Kompressor pro Kanal

  • Interne AD-Wandlung

  • Umschaltbares VU-Meter (Output, Drive, Gain-Reduction)
  • 
Phantomspeisung

  • Lowcut (75 Hz) 

  • Phaseninvertierung
  • 
15 dB Pad
  • 
Frequenzgang: 20 Hz – 200 kHz (± 0,2 dB)

  • eingebautes Netzteil
19″ / 2 HE

  • Preis: € 2441,- (UVP)
Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • 
stufenloses Überblenden zwischen Röhren- und Transistor-Amps
1176-Style
  • Kompressor für jeden Kanal

  • integrierte A/D-Wandlung
  • 
vier zusätzliche Line-Ins
  • Send/Return-Wege in jedem Kanal

  • kompakte Maße und dementsprechend transportabel

  • Preis/Leistung
 

Contra
  • Charakteristiken der Röhren- und Transistor-Amps könnten stärker auseinander gehen
  • Limiter nur global schaltbar
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Universal Audio 4-710d Twin-Finity Test
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4-710d: 500 Euro pro Kanal

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