ANZEIGE

Ultimate Support TS 100 B Test

Praxis

Die Aluminiumrohre sind schwarz eloxiert, die gesamte Konstruktion von Dreibein über den Griff bis zu den Feststellschrauben ist von hoher Qualität. Der eingeklappte Ständer lässt sich sehr handlich transportieren und ist mit seinen 5,5 Kilogramm ein Fliegengewicht. Nach dem Ausfahren und Arretieren des Dreibeins löse ich die Feststellschraube der Verlängerung und sofort drückt die Luftfeder langsam die Boxenstange auf die gewünschte Höhe.

Fotostrecke: 2 Bilder Der solide Griff der TS 100 B

Meine Testbox, die gut zwölf Kilo auf die Waage bringt, wird elegant, ohne Ruckelei und vor allem langsam auf die gewünschte Höhe geliftet. Für schwerere Modelle kann ich die Unterstützung dosiert einsetzen und mit dem Griff locker entweder auf Höhe oder wieder zurückbringen. Bei richtig großen Trümmern von über 40 Kilo brauche ich eh eine weitere Hand, die mir die Box auf den Ständer wuchtet. Diese dann auf Höhe zu bringen ist recht einfach, denn man muss ja nur noch die Differenzlast (Boxengewicht minus 22,7 kg) selber stemmen.
Ist die Box einmal oben, kann ich die Feststellschraube locker anziehen und nichts rührt sich mehr, selbst bei heftigsten Erschütterungen. Ultimate Support verzichtet sogar auf eine Arretierung per Sicherheitsstift. So gelingt die Höhenvorwahl stufenlos, dennoch finde ich, Sicherheit geht vor.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.