UDG Courier Bag Deluxe Black und Traktor DJ Bag Test

Praxis

Funktionalität und Handling
Zum Serato-Gig soll Macbook, SL3 Interface, zwei Timecode-Vinyls, USB- und Audiokabel, Netzteil und ein Faderfox-Controller, für die Effekt- und Loopsektionen mitkommen. Der Einsatz eines Triggerpads zum Jugglen bot sich für mich aufgrund fehlender softwareseitiger Cuepoint-Quantisierung bisher nicht an. Das komplette Equipment lässt sich bequem im Deluxe-Bag verstauen, wie die nachfolgenden Fotos aufzeigen sollen.

Vor Kurzem hatte ich das Hercules-Scratch-System zu Gast, dessen Interface im DVS-Bereich einen neuen Rekord in Größe und Gewicht aktueller Konstruktionen aufstellt. Es ist halt auch sehr umfangreich ausgestattet und trotzdem mit etwa 249 Euro einigermaßen preiswert. Mit Timecode-Vinyl, Kabeln, Saft und Sonnenbrille befüllt, zeigte sich die Courier auch für Virtual-DJ-Nutzer als kompetente Transportlösung. Dann mal gute Reise.

UDG Traktorbag
Traktor Bag ist im Grunde mit der Courier Bag Deluxe identisch, abgesehen von der Tatsache, dass sie auf ihrer Vorderseite das Traktor-Logo zum Besten gibt und Native-Instruments typische Aufnäher besitzt. Also eine Tasche mit genug Stauraum für das komplette Berliner DVS-System sei es in der Duo- oder Pro-Version. Dieser kleine Luxus und das Lippenbekenntnis machen einen momentanen Preisunterschied von 20 Euro aus. (Courier Bag bei Thomann 56 Euro, Traktor Bag 76 Euro).

Interessanterweise bietet die Plattentasche gerade denjenigen, die auf klassische Vinyls zugunsten eines DVS-Systems verzichten, auch noch ein bisschen kreativen Nutzungsraum – etwa für einen Padcontroller. Ich verwende sehr gerne Native-Instruments Maschine zum Ansteuern von Cuepunkten oder zum Dirigieren der Traktor-Effektbänke. Sie hat neben dem Macbook problemlos Platz.

Wer anstelle von Timecodes mit Notebook, Traktor-Pro und Mix-Controller übers Land zieht, kann seine Gig-Komponenten wie VCI-100, Numark Stealth oder baugleiche Typen angemessen unterbringen. Die abnehmbare Seitentasche ist dann wie geschaffen für ein kleineres Interface a´la AUDIO2-DJ.

Tragekomfort
Für den richtigen Sitz während der Fahrt zum Gig sorgt ein verstellbarer Schultergurt. Er ist relativ angenehm gepolstert und auch die Tragegriffe sind handlich. Das Format ist Geschmackssache aber nun mal ein Klassiker. Ein besonders praktisches Feature ist die Trolley-Schlaufe. Wer mit dem Wägelchen unterwegs ist, stülpt die Tasche einfach über den Griff und die Schultern bekommen eine verdiente Pause. Alles in allem also eine sehr durchdachte, multifunktionale Lösung.

UDG_traktorbag_trolleyschlaufe

Nachfolgend seht ihr eine Auflistung der Haupt-Merkmale…

Hardware

 

 

Qualität

 

 

Komfort

 

 

Gewicht

 

1,36 Kg

Verarbei-

tung

 

gut

Layout

Laptop

Größe

 

35 x 38 x

13 cm

 

Polsterung

gut

Trage-

griff

 

ja

Fächer

 

6

 

Standfüße

ja

Schulter-riemen

 

ja, abnehm-

bar

Große Fächer

 

2

Nähte

gut

Rucksack-

gurte

 

nein

Mittl. Fächer

 

1

Reißver-schlüsse

gut

 

Polster-auflagen

medium

Kleine Fächer

 

3

 

 

 

 

 

Polster-fächer

 

2

Notebook

Bis 15,4 Zoll

Sonstige Features

Abschließ-

bar

 

ja, Hauptfach

DVS-Level

medium

Handytasche

Stifthalter

Trolleylasche

Herausn. Polster-tasche

 

ja

Controller-

Level

medium

Kabelmgmt.

nein

Stage-Level

medium

Preis (Dlx/Tr)

56/76 Euro

Farbe

schwarz

 

Tabelle als PDF zum Download

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Crashkurs Traktor Pro
Workshop

Der Crashkurs Traktor Pro liefert euch in mehreren Folgen nützliche Tipps für den Umgang mit Native Instruments DJ-Software und verrät euch technische Kniffe, um die eigene Performance zu boosten.

Crashkurs Traktor Pro Artikelbild

Crashkurs Traktor Pro: Native Instruments Traktor begleitet die DJ-Gemeinde seit Anbeginn der digitalen DJ-Software-Revolution und der ersten DVS-Tage. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Anfänger oder Profi ist, Native Instruments hat mit Traktor Pro (Version 3 hier im Test) und Traktor DJ 2 (hier im Test) zwei Versionen für unterschiedliche Skills im Produktportfolio, die einem Tools zur Verwaltung der digitalen Musiksammlung und kreative Werkzeuge bieten, um das DJ-Set aufzubohren. 

Das beste DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro
DJ / Feature

Native Instruments Traktor, der Wegbereiter der digitalen DJ-Revolution und der ersten DVS-Tage, ist seit 20 Jahren am Markt. Das Konzept aus DJ-Software und maßgeschneiderter Hardware begeistert Anhänger auf der ganzen Welt seit Jahren. Hier unsere Tipps für die passende Traktor DJ-Gear, Mixer, Controller und Interfaces.

Das beste DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro Artikelbild

DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro: Die Berliner DJ-Software Traktor begleitet die DJ-Szene seit Anbeginn des Jahrtausends. Bereits 2001 kam Native Instruments erste Version des DJ-Programms auf den Markt, namentlich „Traktor DJ Studio“ unter der Federführung von Friedemann Becker, der in einem zweiteiligen Interview mit Mijk van Dijk ausführlich über die Historie und über die Zukunft des beliebten DJ-Treckers berichtete und so manches interessante Detail verriet, darunter, wie es zu Beginn der digitalen DJ-Revolution um das Auflegen mit MP3 und Laptop bestellt war. Prädikat lesenswert.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)