ANZEIGE

Twisted Electrons Cells Test

Praxis

Cells erzeugt Lust zum Spielen und es gefällt, dass es trotz der 12TE Breite gleich 16 verschiedene Pads anbietet. Klar wird es da bei der Bedienung manchmal ein bisschen eng, wenn man z. B. Arpeggios von fünf oder mehr Noten erstellen möchte, aber nicht jeder will sich auch gleich ein ganzes Touchkeyboard anschaffen, um gelegentlich Sequenzen selber zu spielen oder zu variieren. Besonders die Mischung der Funktionen macht Cells aus und macht es zu einem wirklich nützlichen Modul für Live Auftritte. Man kann hier beispielsweise mit recht einfachen Sequenzen starten und diese dann langsam komplizierter gestalten. Cells ist ein clever gestaltetes Sequenzer Modul, das sich obendrein sehr gut manuell spielen lässt.

Twisted Electrons Cells im Detail.

Fotostrecke: 4 Bilder Twisted Electrons Cells Rückseite (Foto: Bonedo).
Audio Samples
0:00
Twisted Electrons Cells Arpeggiator. Twisted Electrons Cells live gespielt. Twisted Electrons Cells getriggert mit Matrix Sequenzer.

Die Arpeggiofunktion funktioniert schon sehr gut, jedoch würde mir hier einen Holdmodus wünschen, um die Pads auch wieder loslassen zu können, ohne dass gleich die erstellte Melodie aufhört zu spielen. Das Tragischste ist allerdings, dass man den Arpeggiator nicht zu einer Clock im Sync laufen lassen kann. Triggereingänge sind vorhanden und zusammen mit einer Holdfunktion wäre Cells ein gelungenes Tool für eine interessante Melodiegestaltung. So hingegen gestaltet es sich in bestimmten Situationen recht schwierig erst einmal die korrekte Geschwindigkeit per Drehregler einzustellen, und, wie bereits erwähnt, kann man seine Hand nicht von den Pads entfernen, solange die Melodie spielen soll.
Cells eignet sich nicht nur dazu Melodien zu spielen, sondern man kann die ausgegebenen Steuerspannungen natürlich auch für viele andere Applikationen nutzen, wie z. B. Filtercutoff oder die Geschwindigkeiten von Hüllkurven regeln sowie andere Sequenzer steuern. Schade ist es, dass man nur zwischen quantisierten und stufenlosen Steuerspannungen für beide Kanäle gleichzeitig wählen kann. Es würde sicherlich Sinn machen einen quantisierten Kanal für Melodien zu nutzen und einen Stufenlosen für andere Aufgaben.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.