Native Instruments Traktor Kontrol Z2 Test

Fazit

Native Instruments Traktor Kontrol Z2 ist ein toller, vielseitiger Zweikanal-Hybrid-Mixer. Er klingt gut und hat ein Traktor Scratch-zertifiziertes USB-Audio-Interface im Bauch, das man gut mit niedrigen Latenzen betreiben kann. Er punktet mit einem ergonomischen Layout und durchdachtem Workflow. Die Verarbeitung ist ansprechend, die Bedienelemente fühlen sich gut an und erledigen präzise die ihnen anvertrauten Aufgaben – egal ob Standalone oder im Verbund mit Traktor. Besonders das Zusammenspiel zwischen externen und internen Signalquellen weiß zu gefallen. Primär konzipiert für angehende und erfahrene Turntablisten und CDJ-User, überträgt der Kontrol Z2 liebgewonnene Arbeitsabläufe unter Verwendung potenziell bereits vorhandenen Equipments ins digitale Zeitalter. Scratcher freuen sich zudem über Innofader, Curve-Controls, Reverse Switch und bis zu acht Cuemarker, MCs und Performer über eine autonome Mikrofon/Aux-Sektion, die sich optional auch durch Traktor routen lässt. Mixjockeys, Cuejuggler und Schleifenbinder werden sicher die unabhängig vom Software-Betrieb operierenden Kanalfilter, Hotcue-Buttons, sowie die neuen Macro-FX und den Fluxmode begrüßen. Auch können die (Remix-) Decks C und D via Volume-Poti eingeblendet werden. Der Zugriff vom Mixer aus ist in jedem Fall gut gestaltet, was auch für die Navigation und den Rest der Kreativfunktionen gilt. Dank variabler LED Ketten, Loop-Displays und Farbcodierungen in der Loop- und Sampler-Sektion behalten auch Greenhorns den Durchblick.
Allgemein profitiert das Pult davon, ausgesuchte Funktionen „right-by-hand“ zu liefern, statt mit Knöpfen zu erschlagen. Wem es indes nach tiefergehenden Steuermöglichkeiten dürstet, der kann über den integrierten USB-Hub seinen F1 oder X1 anklemmen und ab dafür. Ich habe zwar noch ein paar Punkte auf der Wunschliste, zum Beispiel Flux beim Scratchen, dedizierte Transportbuttons und Preview-Knöpfe für Deck C/D, doch eines ist klar: In der Summe sind 779 Euro für das Z2-Paket ein fairer Preis, denn es ist ja auch ein komplettes Timecode-Set und eine Vollversion von Traktor dabei, die im Mitbewerberfeld extra zu erstehen wäre, außer bei Rane, aber da kostet der Mixer fast dreimal so viel. Und so freue ich mich abschließend, diesen tollen Mixer mit 4,5 Sternen auszeichnen zu dürfen, eine Kaufempfehlung auszusprechen und gespannt darauf zu warten, wann denn wohl der erste Vierkanal-Clubmixer Marke Native Instruments vom Stapel rollt; „Z4“ lässt grüßen…

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Sehr guter Workflow
  • Nahtloses Zusammenspiel interner und externer Quellen
  • Sehr gute Audioeigenschaften
  • Ansprechendes Design
  • Stabiler Betrieb auf niedrigen Latenzen
  • Neuer Flux-Modus und Macro-FX
  • USB-Hub
  • Skalierbarkeit des Zugriffs auf Software-Funktionen
  • Mehrwert durch Sample-Decks mit Lautstärke-Potis
  • Allgemein gutes visuelles Feedback
  • Loop-LED-Displays
  • Einsteigerfreundliches, effizientes Layout
Contra
  • Kein Flux-Scratching
  • Keine dedizierte Transportsektion und Cue-Tasten für Deck C/D
  • Teilweise Kunststoff-Potistifte
Artikelbild
Native Instruments Traktor Kontrol Z2 Test
Für 489,00€ bei
Native_Instruments_Traktor_Kontrol_Z2_5_Persp
Traktor Kontrol Z2: Auch die Oberfläche mit Bedienelementen für Traktors Loops, Remix-Decks, Filter und Effekte macht was her
Hot or Not
?
Traktor Kontrol Z2: Standalone-Battlemixer, ausgestattet mit Traktor Pro 2.6, einem 24-Bit-Audio-Interface, neuen Macro FX, Flux-Mode, Loop-Displays und Innofadern

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Wirbelwind

Wirbelwind sagt:

#1 - 16.08.2014 um 22:40 Uhr

0

Sieht (und hört) sich ja erstmal alles ganz gut an. Aber wo versteckt sich denn der pitch-fader für die traktor decks? Über keyboard kann doch wohl nicht sein. Wenn auf dem einen kanal eine (echte) vinyl läuft, muss ich doch dringend möglichst präzise das traktor deck pitchen.

Profilbild von Peter

Peter sagt:

#2 - 18.08.2014 um 12:56 Uhr

0

Moin Moin Wirbelwind,würde den am zweiten/dritten Turntable wo das Steuervinyl läuft verwenden. Alternative: via MIDI-Mapping eines Controllers.Gruß
Peter

Profilbild von Blindes HUhn

Blindes HUhn sagt:

#3 - 28.03.2023 um 18:49 Uhr

0

Der softwareseitige „External-Mixer-Mode“ lässt sich mit dem Z2 nicht verwenden. IN WELCHER WELT MACHT DAS SINN? External mixing ist gerad das gegenteil. nciht die software mixed sondern die hardware außerhalb vom Computer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Das beste DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro
DJ / Feature

Native Instruments Traktor, der Wegbereiter der digitalen DJ-Revolution und der ersten DVS-Tage, ist seit 20 Jahren am Markt. Das Konzept aus DJ-Software und maßgeschneiderter Hardware begeistert Anhänger auf der ganzen Welt seit Jahren. Hier unsere Tipps für die passende Traktor DJ-Gear, Mixer, Controller und Interfaces.

Das beste DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro Artikelbild

DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro: Die Berliner DJ-Software Traktor begleitet die DJ-Szene seit Anbeginn des Jahrtausends. Bereits 2001 kam Native Instruments erste Version des DJ-Programms auf den Markt, namentlich „Traktor DJ Studio“ unter der Federführung von Friedemann Becker, der in einem zweiteiligen Interview mit Mijk van Dijk ausführlich über die Historie und über die Zukunft des beliebten DJ-Treckers berichtete und so manches interessante Detail verriet, darunter, wie es zu Beginn der digitalen DJ-Revolution um das Auflegen mit MP3 und Laptop bestellt war. Prädikat lesenswert.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)