ANZEIGE

t.racks DL 2/918 und Limit 2/2 Test

Praxis

Der Limit 2/2 ist ein Set-&-Forget-Gerät und daher auch von weniger erfahrenen Anwendern bedienbar. Zwar lassen sich übliche Parameter wie Attack und Release nicht verändern, dafür ist die Grundeinstellung universell brauchbar. Beim Überschreiten des Thresholds greift der Limiter sofort ein und verhindert erfolgreich eine Erhöhung des Pegels. Der Limit 2/2 besitzt keinen Hard-Bypass, was sich in der schönen Gleichung: Strom weg = Sound weg auflösen lässt. Das sollte bei einem Limiter, der zum Treiberschutz oder aus Lärmschutzgründen eingesetzt wird, auch genau so sein. Ansonsten bräuchte man das Gerät nur auszuschalten, um die Pegelbegrenzung zu umgehen. So weit, so gut. 
Ein wenig Bauchschmerzen bereitet mir indes die Übersteuerungsfestigkeit der Eingänge. Schon bei +9 dBu leuchtet die Input-Clip-LED, was prompt mit unschönen Klangartefakten einher geht. Live-Pulte aber haben kein Problem, einen Maximalpegel von +18 dBu zu erzeugen. Aktuelle DJ-Mixer kratzen bei Vollaussteuerung schon mal an der +30-dBu-Marke. Wie soll unser Testobjekt da vernünftig den Pegel begrenzen? Einfache Antwort: Er kann es nicht. Bleibt der Eingangspegel unterhalb der +9-dBu-Marke, arbeitet der Limiter allerdings tadellos.

Fotostrecke: 5 Bilder Die beiden Kanäle des DL 2/918 könnten identisch oder separat eingestellt werden

Kommen wir zum the t.racks DL 2/918.Dieses Delay besitzt genau die regelbaren Eingänge, die dem Limit 2/2 fehlen. Dreht man die Eingangspotis mittels Schraubendreher zu, kann das DL 2/918 sogar die +21 dBu eines Midas Pro1 verwalten. Aber auch die eigentliche Aufgabe, Signale zu verzögern, erledigt der DL 2/918 souverän. Man kann eine gemeinsame Delay-Zeit für beide Kanäle einstellen oder die Kanäle mit unterschiedlicher Verzögerung versehen.
Die weiteren Bedienelemente sind schnell aufgezählt: Lock sperrt das Gerät, um die unautorisierte Bedienung zu verhindern. Die Default-Anzeige lautet Millisekunden, alternativ werden auch Meter oder Feet angeboten. Ein Bypass-Taster komplettiert die Ausstattung.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.