Toontrack Music City USA SDX Test

Fazit

Die Music City USA SDX ist die jüngste aber auch die Unspektakulärste unter den Erweiterungen für den Superior Drummer 2. Sie setzt auf einen vorbearbeiteten und hochpolierten Sound, der in der Tat sehr offen und groß wirkt und bewegt sich damit vergleichsweise nah an den Vorgaben der Core-Library oder der New York Studios Vol. 2. Ein klanglicher Paradigmenwechsel wie bei der Metal Foundry oder Custom & Vintage SDX wurde hier nicht vollzogen, auch wenn sich der Einsatz von Kompressoren wohl etwas mehr in Grenzen gehalten hat.
Die Vielfalt der gebotenen Instrumente ist relativ beschränkt, und auch die Mikrofonierung fällt in der Music City vergleichsweise dünn aus. Natürlich sind fünfzehn Mikrofone, die sich um ein Drumset ranken, im Vergleich zum echten Leben immer noch kein Grund zum Klagen. Alles was ich in diesem Bereich vermisse, ist ein richtig schöner Schmutz-Kanal im virtuellen Mixer, wie er auch in den anderen Add-ons zu finden ist.
Besonders interessant sind die Samples der „handgespielten“ Drums, denn das war bisher in keiner anderen Erweiterung zu hören. Für eine Ballade, die nach einer intimen Atmosphäre verlangt, könnten diese Sounds genau passen. Ansonsten beschränkt sich die Nashville-Packung für Toontracks Flaggschiff nicht auf Country Music und kann für alles verwendet werden, was mit Rock und Pop zu tun hat und mit natürlichen Drums produziert werden soll.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Großer Hochglanz-Sound
  • Auch „Handgespielte“ Drums
Contra
  • Geringe Soundauswahl
  • Geringe Anzahl von Mixer-Channels
Artikelbild
Toontrack Music City USA SDX Test
Für 89,00€ bei
Features:
  • Erweiterung für Superior Drummer 2
  • 10 GB große Sample-Library (Reduziert durch Datenkompression)
  • Minimale Systemanforderungen:
  • PC: Pentium 4 oder Athlon @ 2GHz, 1 GB RAM, Windows XP mit SP3 oder höher
  • MAC: G5 @ 2 GHz, 1GB RAM, Mac OS 10.4.11 oder höher
  • Dual-Core Prozessor und 2 GB RAM für alle Systeme empfohlen
  • DVD-Laufwerk
  • Lauffähige Installation des Superior Drummer 2
  • Preis: 139.- € UVP
Hot or Not
?
TT_SDX_MC01Box Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Toontrack The Hitmaker SDX Test
Software / Test

Produzent und Engineer Hugh Padgham hat einige der ganz großen und ikonischen Drumsounds der 80er und 90er Jahre aufgenommen. Die Hitmaker SDX reproduziert die Sounds von Phil Collins, Genesis, Sting und The Police in Form von Samples für den Superior Drummer 3.

Toontrack The Hitmaker SDX Test Artikelbild

Mit der Hitmaker SDX bietet Toontrack eine Erweiterung für den Superior Drummer 3, die einige der ganz großen und ikonischen Drumsounds aus den 80er und 90er Jahren wiederaufleben lässt. Die Library entstand durch Produzent Hugh Padgham und konzentriert sich auf dessen Arbeit mit Phil Collins, Genesis, Sting und The Police.

Full Bucket Music WhispAir Test
Software / Test

WhispAir basiert auf drei digitalen Wavetable-Oszillatoren, die bereits zahlreiche Wellentabellen beinhalten, in die aber auch eigene geladen werden können

Full Bucket Music WhispAir Test Artikelbild

Die Liste an Synths, die Full Bucket Music inzwischen veröffentlicht hat, wird immer länger. So haben auch wir uns bereits mit einem Exemplar näher beschäftigt, und zwar mit dem Tricent Mk III. Unser heutiger Testkandidat ist Gewinner der KVR Developer Challenge 2021 – Ladies and Gentleman: WhispAir!

AVA Music Group Elitist Loop Test 
Test

Elitist Loop von AVA Music Group ist ein Sample Instrument zur Kreation von Vocal Chops, die derzeit in vielen Chart-Produktionen zu hören sind. Wir haben das Plugin getestet!

AVA Music Group Elitist Loop Test  Artikelbild

Der Hersteller AVA Music Group bietet eine relativ kleine, aber feine Auswahl an virtuellen Instrumenten und Effekt-Plugins. Teilweise fokussiert er sich dabei auf cineastische Sounds, aber auch auf Produkte für zeitgenössische Pop-Produktionen. Das vom Hersteller als „Hook Generator“ bezeichnete Instrument Elitist Loop liegt mit seinen Vocal Chops momentan voll im Trend. Wir haben das Elitist Loop für euch getestet!

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)