the t.racks DSP 26 Test

Praxis

Der t.racks DSP 26 darf zum Praxistest im Amprack meines Lieblings-Clubs Platz nehmen. Hier trifft er auf einen deutlich teureren, aber immer noch vergleichsweise günstigen PA-Controller eines Mitbewerbers. Bevor ich den DSP 26 einschalte, habe ich die passenden Controller-Daten über die Remote-Software eingespielt.
Nach circa 15 Sekunden ist das Gerät betriebsbereit und wir dürfen lauschen: So sollte es klingen, die Gain-Struktur passt. Auch das Rauschen hält sich in erfreulichen Grenzen. Außerordentlich praktisch: Der DSP 26 kann Pegel bis +20 dBu am Ein- und Ausgang verwalten.
Das ist besonders bei Endstufen hilfreich, die nur wenige Anpassungsmöglichkeiten beim Verstärkungsfaktor bieten. Als Beispiel: Unser Haus-Controller kann maximal +12 dBu an den Ausgängen bereitstellen. Ließen sich unsere Endstufen nicht entsprechend umstellen, wäre es bei schwierig, den Verstärker in die Nähe der Vollaussteuerung zu bewegen. Mit den +20 dBu des t.racks DSP 26 ist das kein Problem.

Fotostrecke: 3 Bilder Als Gast im Amprack darf der DSP 26 die PA des Autors antreiben

Brauche ich mehr?

Aktuelle Profi-Controller kosten nicht selten das Zehnfache des DSP 26. Dafür erhält der Anwender in der Regel mehr Ein- und Ausgänge (4/8), eine Samplerate von 96 kHz und die Möglichkeit, den DSP übers Netzwerk drahtlos fernzusteuern. Dazu gesellen sich digitale Ein- und Ausgänge (etwa AES/EBU oder DANTE) sowie eine höhere Rechenleistung. Das wiederum bedingt ein Mehr an beispielsweise EQ-Punkten und Limiter-Optionen. Frage: Brauche ich das als normaler Anwender? Antwort: Solche High-Performance-Controller lohnen sich nur, wenn der Rest der Signalkette (Mikrofone, Mischpult, Endstufen und Boxen) auf einem gleich hohen Level performt.

Kommentieren
Profilbild von Martin Slemeyer

Martin Slemeyer sagt:

#1 - 29.12.2018 um 14:10 Uhr

0

Danke für den Test! Hat mir die Kaufentscheidung erleichtert :)
Kleiner lustiger Autokorrektur-Fehler im Text: 'Richtig eingestellt, sollten unsere Treiber gut vor zu großer Exkursion (X-Mas) und thermischer Überlastung geschützt sein.' --> X-max sollte gemeint sein :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.