ANZEIGE

the t.bone Sync 1 und Sync 2 Test

Praxis

Supereinfaches Setup

In der Praxis fällt mir auf, dass die Sender und der Empfänger zwar durch ihre Gummierung einigermaßen stoßgeschützt sind. Zugleich sind die Geräte aufgrund ihrer matten Oberfläche aber für Fettspuren von Fingern anfällig. Auch Staub und kleine Härchen sammeln sich an dieser Oberfläche leider ziemlich schnell an. Wie bei so vielen Dingen im Leben, hat also auch das Finish dieser kleinen Drahtlosanlage Vor- und Nachteile. Was mir gut gefällt ist, dass die Sender ohne das externe Mikrofon gerade einmal ein Gewicht von je 35 g auf die Waage bringen. Damit lassen sie sich nahezu unbemerkt tragen. Sowohl Sender als auch Empfänger sind mit einem Gürtelclip ausgestattet, der in handelsübliche Blitzschuhanschlüsse von DSLR-Kameras passt. Das ist wirklich pfiffig gelöst und erspart dem Nutzer den Einsatz von Adaptern. Auch die Mikrofone sind mit superleichten 11 g inklusive Kabel mühelos zu tragen. Das Kabel ist lediglich 1,2 m kurz und lässt sich mit dieser Kabellänge besonders leicht und unauffällig unter der Kleidung verlegen. Falls ihr die the t.bone Sync 1 und Sync 2 mit weiteren vergleichen möchtet, findet ihr in unserem Kaufberater „Ultrakompakte Drahtlosanlagen und Wireless-Systeme für Sänger, Musiker und Content-Creator“ weitere, ähnliche Funksysteme.

Fotostrecke: 2 Bilder Per USB-C-Spleißkabel können die Akkus aller drei Geräte zugleich geladen werden

Sender und Empfänger sollen sich nach dem Einschalten per Auto-Pairing verbinden. Und tatsächlich gelingt das Auto-Pairing der kleinen Wireless-Anlage auf Anhieb. Die Verbindungsdauer beträgt wenige Sekunden. Eine Frequenz- oder Kanalauswahl ist dann allerdings nicht möglich. Die Signalübertragung klappt tadellos. Das Low-Cut-Filter fällt beim Sprachsignal kaum ins Gewicht. Das ist gut, bedeutet es doch, dass lediglich tiefe Frequenzen jenseits des für Stimmen wichtigen Frequenzumfangs von ihm abgeschnitten werden.
Ein Wort noch zum Umschalten des Mono/Stereo-Modus. Es wird über einen kurzen Tastendruck auf den Ein/Aus-Schalter ausgeführt. Ist nur ein Sender verbunden, lässt sich dessen Signal mit Hilfe der Mono-Funktion auf beide Stereokanäle verteilen. Das Ganze geschieht ohne starken Lautstärkezugewinn, so dass am Empfänger nicht hektisch die Lautstärke nachgeregelt werden muss. Die Lautstärkeregelung arbeitet übrigens in vier Schritten mit bis zu 8 dB Verstärkung. Damit sind zwar auf der einen Seite keine allzu feinen Abstufungen möglich. Dafür lässt sich die kleine Funkstrecke aber auf der anderen Seite für wiederkehrende Recording-Situationen auf die Schnelle mit identischen Lautstärke-Settings einrichten.

Mit ihrem Clip können die Mikrofone auch an T-Shirts und Pullovern befestigt werden
Mit ihrem Clip können die Mikrofone auch an T-Shirts und Pullovern befestigt werden

Überraschend starker Sound

Wenn man bedenkt, dass das the t.bone Sync 1 weniger als 100,- € und das the t.bone Sync 2 immerhin noch unter 150,- € kostet, muss man sich beim Klang der kleinen Funkanlage schon die Augen beziehungsweise die Ohren reiben. Zwar sind deutliche Rauschanteile im Signal zu hören. Doch das Mikrofon sorgt für eine gute Sprachverständlichkeit, seine Umsetzung von Zischlauten ist dezent und Transienten werden ausreichend definiert wiedergegeben. Vor dem Hintergrund des Kaufpreises ist das ein gutes klangliches Ergebnis. Das Low-Cut-Filter greift zum Glück nicht hörbar in die Stimme ein, kann aber tiefe Rauschanteile ebenso herausfiltern wie tieffrequente Umgebungsgeräusche. Und auch wenn die Latenz des Drahtlossystems auf dem Papier hoch erscheint, stellt sie in der Praxis kein Problem dar. Das im Sender integrierte Mikrofon ist dagegen nicht besonders empfindlich. Wird das Bodypack am Gürtel angebracht, ist die Signallautstärke des internen Mikrofons nicht konkurrenzfähig zu der des externen Lavaliermikrofons. Anders sieht es aus, wenn das Mikrofon direkt besprochen wird. Dazu muss der Sender aber auch schon unmittelbar vor den Mund gehalten werden.

Audio Samples
0:00
Funkübertragung externes Mikrofon Funkübertragung internes Mikrofon
Kommentieren
Profilbild von Otto Kaiser

Otto Kaiser sagt:

#1 - 10.08.2022 um 12:01 Uhr

0

Ich habe aussetzer wenn ich noch ein zweites Set an einer anderen Kamera anschliesse

Profilbild von Emma Jaena

Emma Jaena sagt:

#2 - 13.12.2023 um 12:29 Uhr

0

Hello, I just want to ask for the quotation of the product the t.bone Sync 1, do you also deliver to Switzerland and how long?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.